Tollwut auf Zypern?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

28.04.2022 | 16:15 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

mein Sohn ist auf Zypern von einer Katze gekratzt worden. Ich habe daraufhin beim RKI auf der Website nachgeschaut, ob es dort Tollwut geben soll. Das RKI verweist auf eine gov.uk Website, auf der steht, dass Zypern "no risk" ist. Heisst das, das man dann auch keine Impfung nach einem derartigen Tierkontakt benötigt?

Gereinigt und desinfiziert haben wir die Stelle natürlich.

Vielen Dank für Ihre Einschätzung!

Mit freundlichen Grüßen

Andrea

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.04.2022, 17:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag AndreaN,

ich würde die Bezeichnung "no risk" so verstehen wie Sie. Mich irritiert aber, dass nach verschiedenen Quellen zwar das Risiko sehr gering eingeschätzt wird, aber dann doch zumindest Abenteuerreisenden eine vorsorgliche impfung empfohlen wird.

Wahrscheinlich besteht kein Risiko, aber sicherheitshalber würde ich vor Ort versuchen, nachzufragen oder einen Arzt/eine Ärztin aufsuchen.

Ich kann Ihnen die Telefonnr. der Botschaft der Bundesrepublik in Nikosia geben. Sie lautet +357 22 79 00 00. Außerhalb der Dienststunden ist die Botschaft in Notfällen unter 00 357 99689325 zu erreichen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel