Tollwut Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.05.2019 | 19:42 Uhr

Hallo liebe Experten,

Ich habe heute am Arbeitsplatz aus der Lagerhalle eine Fledermaus, die am Boden herumkrabbelte entfernt. Dabei bin ich mit der Kopfregion in Kontakt geraten ( ich habe die Fledermaus im Versuch sie in einen Plastik Kaffeebecher zu locken, um sie aus der Halle zu bringen, mit der Hand an Stirn und Nase berührt).

Danach hab ich unbedachter Weise ohne die Hände zu waschen mein Jausenbrot gegessen. Kann so eine Übertragung des Tollwut Virus möglich sein? Von Nase/Mundregion (ohne Biss) auf Jausenbrot auf Mensch?

Wäre es angebracht einen Arzt aufzusuchen und sich immunisieren zu lassen?

Selbst in Österreich kann man ja Tollwut bei Fledermäusen nicht ausschließen, oder?

LG

Mitine

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.05.2019, 08:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mitine,

anders als bei den meisten Anfragen in diesem Forum haben Sie es wirklich mit einer Fledermaus zu tun gehabt. Und diese Fledermaus war, wenn sie am Boden herumkrabbelte, wahrscheinlich auch krank.

Die Art des Kontakts (Berührung mit der Hand an Stirn und Nase) macht eine Infektion Ihrerseits zwar eher unwahrscheinlich, aber eine solche ist keinesfalls auszuschließen. ich würde ihnen auf jeden Fall einen möglichst baldigen Arztbesuch empfehlen, damit die Situation weiter abgeklärt und gegebenenfalls eine PEP (postexpositionelle Prophylaxe) eingeleitet werden kann.

Für die Zukunft: Fledermäuse nie mit bloßen Händen anfassen, sondern nur mit bissfesten Handschuhen. In Ihrem Fall kam es zwar nicht zu einem Biss. Das hätte aber leicht geschehen können und auch so wären die Handschuhe nützlich gewesen. Und es wäre auch gut, die Fledermaus nach Möglichkeit für eine etwaige Untersuchung zu verwahren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.05.2019, 17:20 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank Herr Dr.Leidel für Ihre rasche Rückmeldung.

Ich habe wie Sie mir empfohlen haben, ein Krankenhaus (einen Arzt) aufgesucht. Leider wurde ich hier nur ausgelacht und darauf hingewiesen, dass man sich nur durch einen Biss anstecken kann und würde wieder nach Hause geschickt.

Experte-Leidel
29.05.2019, 14:05 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag mitine,

ich hatte ja auch bereits geschrieben, dass eine Infektion eher unwahrscheinlich sei. Aber angesichts der Konsequenzen wollte ich in diesem Fall, nicht eine Ferndiagnose von weit her stellen, sondern dass ein Arzt vor Ort die Situation nochmals mit Ihnen klärt.

So ist es gut, und Die haben die notwendige Sicherheit.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel