Tollwut-Übertragung durch auf Boden liegenden Knochen?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

25.02.2022 | 23:28 Uhr

Sehr geehrte Experte/Expertin,

ich hab folgendes Problem: ich bin vorhin mit meinem Hund Gassi gewesen. Er ist gegen Tollwut geimpft und ist demnach gesund. Er ist leider ein Allesfresser... wir haben vorm Edeka auf meinen Partner gewartet, als er plötzlich etwas gekaut hat- Ich habe sofort sein Maul aufgemacht und gesehen, dass es sich hierbei um einen Knochen (chickenwing) handelte. Ich habe so viel wie möglich aus seinem Maul entfernt und hatte dann einige Reste am Finger... der Weg zurück nachhause war ungefährt 40 Minuten... ich habe dann beim Händewaschen festgestellt, dass ich eine kleine Schürfwunde (erste Schicht, kein Blut und nicht tief) genau an dem Finger habe, mit dem ich den Knochen rausgefischt habe... ich weiß nicht, ob er vorher da war oder aber ob ich meinen Finger an den Zähnen von meinem aufgeschürft habe... bei meinem Freund gibt es viele Hunde und ich habe nun die Sorge, dass ein anderer Hund dieseen aknovhen zuvor im Maul hatte und ich nun Tollwutspeichel an meine offene Stelle am Finger bekommen habe... bzw. wenn der Speichel am Knochen war, wieder in Lösung gebracht wurde, durch den Speichel von meinem Hund. Ich habe leider aus rissige Hände, und das ist bestimmt keine Überraschung, weil ich unter einer Zwangsstörung leide (Waschzwang, Kontaminationsängste besonders HIV und Tollwut). Ich war auch in einer Klinik, die HIV Angst ist besser geworden, aber die Tollwut Angst ist geblieben... ich weiß nicht, ob ich zu einem Arzt gehen sollte, der mich impfen lässt: ich habe Todesangst und woltle wissen, ob eine Infektion so möglich ist asagen wir der Knochen wurde vor 2 Minuten erst von einem tollwütige/n Hund/Katze/Tier im Maul getragen und wieder ausgespuckt) und 2 Minuten später kam mein Hund, kann ich mich angesteckt haben?

Ich danke im Voraus für die Hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
26.02.2022, 10:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nadine Potter,

es tut mir sehr leid, dass Sie offenbar an einer Angst- sowie zwangsstörung leiden.  Und ich hoffe, dass Sie in guter psychotherapeutischer Behandlung sind.

Ich bin Infektionsmediziner und kann Ihrer Grundangst nichts entgegensetzen. Ich kann Ihnen nur sagen, dass Ihre aktuellen Ängste nur aus Ihrem Kopf kommen und völlig irrational sind.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

26.02.2022, 13:50 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich bedanke mich für ihre Antwort. Ja, ich befinde mich in therapeutischer Behandlung, aber leider ist die Tollwutphobie extrem hartnäckig. Ich habe durch dieses Forum jedoch gesehen, dass es mir nicht allein so geht.

Ich verstehe, dass meine Grundangst das Problem ist- ich frage mich aber wirklich, wie es um die Virenlast bei Speichel auf einem Knochen bzw. Gegenstand steht. Wie lange, bis der Speichel antrocknet bzw. die Viren und falls sie trocken waren, kann es durch den Speichel meines Hundes erneut zu einer Lösung gekommen sein, die mich infizieren könnte? Ich weiß, dass bei sogar oberflächlichen Hautverletzung ein Kontakt mit Speichel infektiös ist- aber ich dachte beim Ablecken z.B- wie funktioniert es mit Gegenständen, an den Speichel dran ist?

Ich bedanke mich erneut für ihre Antwort :-(

Experte-Leidel
26.02.2022, 15:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

ich fürchte, dass die Beschäftigung mit dem Thema Ihrer Angst Ihre Störung schlimmer macht und das "Angstkarussell" weiter antreibt. Therapeutisch ist das jedenfalls nicht.

Aber ich will nicht kneifen:

Es gibt zwei Expositionsgrade durch ein tollwutverdächtiges oder tollwütiges Wild- oder Haustier oder eine Fledermaus, die eine postexpositionelle Impfung (PEP) erforderlich machen:

1. Nicht blutende, oberflächliche Kratzer oder Hautabschürfungen, Lecken oder Knabbern an der nicht intakten Haut.

2. Bissverletzungen oder Kratzwunden, Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit Speichel (z. B. durch Lecken des infektiösen Tieres), Verdacht auf Biss oder Kratzer durch eine Fledermaus oder Kontakt der Schleimhäute mit einer Fledermaus.

Hier ist also der direkte und unmittelbare Kontakt mit dem Speichel (z. B. durch Belecken) gemeint.

Die Situation, die Sie beschäftigt, stellt aus zwei Gründen keine TW-Exposition dar: Zum einen ist der Kontakt zu indirekt, zum anderen ist Deutschland seit 2008 frei von Tollwut bei landlebenden Tieren.

IIch halte es aus Ihrem eigenen Interesse für sinnvoll, dieses Thema damit zu beenden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel