Tollwut Übertragung durch Eingeweide

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.06.2020 | 08:57 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich bin gestern in einem Waldstück mit offenen Schuhen auf Tiereingeweide getreten. Es sah aus wie ein Stück Darm. Kurz über der Ferse habe ich eine Schnittwunde vom rasieren. Das Stück Darm sah aus, als ob es noch nicht lange dort liegen würde, evt hat es ein Tier in der Nacht dort übergelassen. Nun habe ich vor einer Woche das erste mal von Tollwut bei Fledermäusen gehört und mache mir plötzlich Sorgen, dass die Eingeweide von einem mit Tollwut infizierten Tier stammen könnten und ich mich über die Schnittwunde infiziert haben könnte. Ich weiß, dass es ein sehr unwahrscheinliches Szenario ist und schäme ich über meine Angst. Ich habe ein Baby welches ich stille und habe das Gefühl durch die Hormone überängstlich  zu sein. Ich frage mich ob ich mich impfen lassen soll, wenn auch nur das kleinste Risiko einer Ansteckung besteht.
viele Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.06.2020, 14:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mhvj,

solche Fragen sind für mich kaum wirklich beantwortbar, da ich bei Ihrem Erlebnis ja nicht dabei war. Ich weiß nicht, was das war, worauf Sie getreten sind. Ich weiß nicht, ob Ihr Schnitt eine offene Wunde darstellte oder bereits geschlossen war usw. usw.

Normalerweise wird TW nicht durch die Berührung von Eingeweiden übertragen. Sondern durch den direkten Kontakt einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut mit dem Speichel eines infizierten Tieres. In über 95% geschieht das durch den Biss eines infizierten Tieres, seltener durch Belecken oder Kratzer.

Ja, es gibt Fledermaus-Tollwut, aber die Infektion eines solchen Tieres ist eher selten. Dabei gibt es ein Gefälle zwischen der Norddeutschen Tiefebene, wo die Infektion häufiger ist und Süddeutschland, wo es diese Infektion bei Fledermäusen sehr viel seltener gibt.

Sie sollten sich auch klarmachen, dass es seit über 50 Jahren keinen Fall in Deutschland gegeben hat, bei dem ein Mensch durch eine kranke Fledermaus aufgetreten wäre. Nur zum Vergleich: In jedem Jahr gibt es in Deutschland ca. 20 tödliche Unfälle durch Blitzschlag.

Sie können bei dem für Ihren Ort zuständigen Veterinäramt nachfragen, ob in Ihrer Region überhaupt Fälle von Fledermaus-Tollwut bekannt sind.

Und natürlich können und sollten Sie auch Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin fragen. Aber ich vermute, dass auch diese keinen wirklichen Grund für eine postexpositionelle Behandlung (PEP) sehen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel