Tollwut Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.02.2022 | 12:44 Uhr

Hallo,

ich bin etwas verunsichert und entschuldige mich schon einmal falls meine Sorge übertrieben ist.

Meine Tochter 1,5 Jahre ist auf einer Wiese am Waldrand gefallen und hat sich dabei an der Lippe verletzt. Diese blutete.

Sie ist mit dem Gesicht in etwas gefallen (derck, Kot)

Ist es möglich das man sich so mit tollwut infiziert, falls dort der Speichel eines kranken Tieres war oder kurz zuvor noch ein Kadaver gelegen hat?

Ich weiß das Deutschland eigentlich Tollwut frei ist, aber die Fledermäuse können es ja noch übertragen oder ein Hund der aus dem Ausland importiert würde?  Deswegen würde es mich interessieren ob der oben genannte Sturz dazu führen kann, wenn der infizierte speichel in die Wunde der Lippe gelangte?

Würde man in der Situation eine Nachträgliche Impfung empfehlen?

Ich habe gelesen das Tollwut auch durch schmierinfektion übertragen werden kann. Wäre das nicht einer schmierinfektionn gleichzusetzten?

Und falls es Kot war besteht die Möglichkeit einer Infektion mit dem Fuchsbandwurm?

Herzlichen Dank

Mit freundlichen Grüßen

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.02.2022, 12:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, auf diese Weise ist eine Infektion mit TW praktisch ausgeschlossen. Machen Sie sich keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.02.2022, 13:06 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr Leidl,

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Muss der Speichel direkt frisch sein, also nur durch das reinfallen mit Der Wunde geht es nicht?

EEine PEP ist nicht notwendig?

Herzliche erzliche Grüße

Experte-Leidel
27.02.2022, 13:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, es muss sich um den direkten Kontakt mit Speichel (z. B. durch belecken) handeln. Und bei der Fledermaus un den direkten Kontakt des tieres mit einer offenen Wunde oder Schleimhaut.

Ja, ich halte eine PEP nicht für erforderlich. Aber vielleicht fühlen Sie sich besser, wenn Sie noch eine Zweitmeinung durch Haus- oder Kinderarzt/ärztin einholen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.02.2022, 13:59 Uhr
Antwort

Hallo Herr Dr Leidel,

ich hoffe Sie halten mich nicht für verrückt, aber seid Sie geschrieben haben, dass es den direkten Kontakt zur Fledermaus benötigt, bin ich am ggrübeln.

Wenn dort eine Fledermaus lag und meine Tochter mit der Wunde in die Fledermaus gefallen wäre oder dabei gegratzt wurde oder mit speichel in Berührung kam und sich später ins Auge fasste ,  wäre dann eine Ansteckung möglich?

Ich meine nicht dort etwas gesehen zu haben, so eine Fledermaus fällt doch auf? Habe noch nie eine gesehen.

I Keiner schaut doch die Stellen im Gras genau an wenn das Kind mal gestolpert ist. Die machen doch auch noch Winterschlaf meine ich?

Ich hoffe nur mein Kopf spielt mir einen streich. Ich weiß auch gar nicht warum ich so plötzlich Angst vor einer Tollwut Infektion habe. Vermutlich weil es nicht heilbar ist und ich zu viel gegoogelt habe.

Ich hoffe Sie können mir nochmals Antworten.

PS: Hier der Arzt geht von keinem Risiko aus, allerdings weiß er nichts von meinem Hirngespenst der Fledermaus die evtl da lag oder auch nicht, da ich das jetzt erst habe.

Auf so einen wagen Verdacht macht man doch keine PEP? Dann müsste man das ja immer machen wenn ein Kind irgendwo fällt und man sich nicht sicher ist  ob da etwas lag.

Herzliche Grüße

IM

Experte-Leidel
28.02.2022, 14:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Fledermäuse befinden sich bis in den März hinein im Winterschlaf. Und Sie haben keine gehehen. Was soll der Unfug?

Es tut mir leid, aber über das bereits Geschriebene hinaus kann ich nichts Neues beisteuern. Ich wiederhole: nein, auf die von Ihnen beschriebene Art und Weise kann eine TW meines Erachtens nicht übertragen werden.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

28.02.2022, 16:36 Uhr
Kommentar

Hallo,

ja sie haben Recht das war Unfug.

Entschuldigen Sie bitte dafür.

Ich denke es is für mich so geklärt, ich habe mich da einfach zu sehr reingreingesteigert. Was ich so auch eigentlich nicht von mir kenne, ich hatte mir um das Thema noch nie Gedanken gemacht.

Also nochmals Entschuldigung falls ich Sie damit verärgert habe.

Ihnen auch alles Gute und viel Gesundheit.

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
28.02.2022, 17:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nichts für ungut,

nein, Sie haben mich nicht verärgert. Aber wir sind vielleicht auch wegen der Situation in der Ukraine etwas angespannt. Schon seit vielen Jahren ist in Deutschland niemand mehr durch Fledermaustollwut gestorben und der letzte Mensch, der in Deutschland an TW verstarb (2007), hatte sich in Marokko an einem kranken Hund infiziert.

Dann ist es auch für mich manchmal schwierig zu verstehen, warum dieses Thema so herausragend ist. Warum nicht Blitze (jährlich in Deutschland ca. 20 Todesfälle) oder Verkehrsunfälle oder Covid-19 usw. Ganz zu schweigen vom Krieg in der Ukraine.

Über Ihre Mail habe ich mich gefreut.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel