Tollwut Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.04.2020 | 17:45 Uhr

Hallo,

ich habe ein paar Fragen zur Übertragung von Tollwut.

Ich bin Flugbegleiterin und war vor 3 Jahren in Indien am Stand, wo auch freilaufende Hunde waren. Ich habe keinen dieser Hunde angefasst, bin mir aber nicht sicher ob ich am Strand vielleicht in Kot getreten bin oder eine Wunde am Fuß hatte. Ich habe mich drei Monate später ganz normal gegen Tollwut impfen lassen, also nicht damit im Zusammenhang stehend, denken Sie eine Infektion wäre noch möglich?

Ich merke das ich in letzter immer mehr Angst vor Tollwut bekomme, z.B. haben wir eine drinnen Katze, die aber mal auf unseren Gartenvorsprung oder kurz vor die Haustür geht (natürlich nicht gegen Tollwut geimpft), besteht dadurch ein Risiko, falls z.B. eine Fledermaus in der Nähe leben würde?
Wir haben letztens gegrillt, unser Grill steht immer draußen abgedeckt neben Ofenholz (wo ja auch Fledermäuse leben), die Grillzange hat das Rad berührt und dann natürlich das Fleisch, besteht da eine Gefahr?
Oder wenn man eine Autobatterie ausbaut, wie wahrscheinlich ist, dass im Motorraum eine Fledermaus ist ?

Ich denke die unteren Szenarien sind eher unrealistisch aber sie machen mir trotzdem Angst, ich hoffe sie können mir weiterhellen.

Liebe Grüße

Bisherige Antworten
22.04.2020, 12:05 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Leidel,

wie sieht es mit den Fragen aus? :)

Experte-Leidel
22.04.2020, 12:54 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Lari44,

es ist immer sehr schwierig, von der Angst diktierte Fragen zu beantworten, weil es im Grunde ja tatsächlich um Ihre Angst, also ein eher psychisches Phänomen geht und nicht um reale Probleme. Bitte beachten Sie aber, dass ich kein Angsttherapeut bin (den Sie eigentlich brauchen), sondern Infektionsmediziner.

Dass Sie vor drei Jahren in Indien Hunde gesehen haben, möglicherweise auch berührt, sich aber nicht an einen Biss erinnern, können Sie getrost abhaken. Sollten Sie tatsächlich mit einer Wunde in Hundekot getreten sein, so stellt dies keine Gefährdungssituation dar, da die Infektion nicht durch Kot übertragen wird.

Hinsichtlich  der Fledermäuse möchte ich darauf hinweisen, dass seit über 50 Jahren in Deutschland kein Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen ist. Ein Übertragungsrisiko besteht hier, wenn man z. B. einer hilflos am Boden flatternden Fledermaus helfen möchte und diese mit bloßen Händen aufhebt. Dann fühlt sie sich bedroht und beißt. Ein solcher Fall ist in Deutschland das letzte Mal 2010 in der Eifel aufgetreten. Die hilfsbereite Frau erhielt eine Impfung (PEP) und blieb gesund.

Im übrigen sind Fledermäuse sehr scheue Tiere, die die Nähe zu Menschen nach Möglichkeit vermeiden. Handeln muss man, bei einer Bissverletzung, beim unmittelbaren Kontakt von Schleimhäuten oder Wunden mit dem Tier oder mit seinem Speichel.

Indirekte Kontakte (Grillzange an Holz mit vielleicht Fledermausspuren an Grillfleisch oder drgl.) übertragen diese infektion nicht. Und wie häufig Sie dfamit rechnen müssen, unter der Motorhaube Ihres Autos auf eine Fledermaus zu stoßen, kann ich wirklich nicht sagen. Mir ist ein solcher Fall bisher nicht bekannt geworden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

22.04.2020, 16:21 Uhr
Antwort

Darf ich Sie noch fragen, wie sicher eine Tollwutimpfung ist? Warum soll bei einem Biss noch ein Mal nachgeimpft werden?

Stellen Situationen wie mit einem fremden Hund im Auto fahren, den man nicht anfasst eine Gefahr dar? Sollte er z.B. Niesen?

Experte-Leidel
22.04.2020, 16:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Lari44,

die Tollwut-Impfung ist sehr sicher. Allerdings lässt der Schutz mit der Zeit nach. Deswegen kann man entweder alle 2 bis 5 Jahre die Impfung auffrischen oder nach einer kritischen Situation noch zwei Impfungen im Abstand von 3 tagen erhalten.

Nein, ein niesender fremder Hund im Auto stellt keine Gefahr dar. In Deutschland und den meisten europäischen Ländern gibt es ohnehin keine Tollwut mehr bei landlebenden Tieren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel