Avatar

Tollwut Übertragung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.05.2019 | 12:52 Uhr

Hallo Herr Dr. Leidel 

Ich würde gerne wissen ob Tollwut auch über Wasser übertragen werden kann?

Wenn z.B ein Tier was den Virus in sich trägt aus einem Eimer Wasser trinkt kommt ja auch Speichel dort rein. Was wenn man kurze Zeit später hinein packt u Wunden an den Fingern hat?Ich habe gelesen das Wasser dem Virus nichts ausmacht. 

Weil wir vor kurzem einen Waschbären im Gartenhaus hatten u ich dort noch einen Eimer Wasser stehen hatte allerdings mit ein bisschen Spüli drin. 

Habe ein paar Stunden später in das Wasser gefasst und einen Lappen heraus geholt. Und ich habe ein paar Kratzer an den Händen. 

Vielen Dank im voraus 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
22.05.2019, 15:43 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Tollwut wird in über 95% der Fälle durch den Biss eines infektiösen Tieres oder durch blutige Kratzer durch das Tier übertragen. In seltenen Fällen erfolgt die Infektion durch den unmittelbaren Kontakt des Speichels eines infektiösen Tieres mit einer offenen Wunde oder einer Schleimhaut (z. B. durch Lecken) oder durch den Kontakt einer infizierten Fledermaus mit einer Schleimhaut oder Wunde.

Auf die von Ihnen beschriebene Weise findet eine Übertragung nach allem, was wir wissen, nicht statt. Dazu ist bereits die eintretende Verdünnung viel zu stark. Viren können sich nicht selbst fortbewegen und z. B. gezielt eine Wunde oder drgl. aufsuchen und dort eindringen. Außerdem werden Tollwutviren durch Substanzen wie Spüli relativ rasch inaktiviert.

Gott sei Dank ist damit kein Risiko verbunden. Stellen Sie sich bloß einmal vor, wie es wäre, wenn wir nach jedem Kontakt mit einer Pfütze, einem Eimer mit Wasser usw. eine postexpositionelle Vorbeugung (PEP) durchführen lassen müssten, weil vielleicht eine tollwutkranke Fledermaus dort hineingespeichelt haben könnte. Wir wären alle Dauerkunden in einer Impfpraxis.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Beitrag melden
23.05.2019, 13:54 Uhr
Kommentar

das stimmt das wäre nicht so schön.

Dann wird es so stark verdünnt das es nicht mehr ansteckend ist? Aber kommt es dann nicht auch auf die Virus/Speichel Menge an ?

Die klassische Form gilt ja in Deutschland als ausgerottet. Dann besteht doch von Waschbär, Fuchs usw... auch eigentlich keine Gefahr ?Wird das denn überhaupt noch kontrolliert? 

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
Beitrag melden
24.05.2019, 13:07 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Ja, Deutschland ist als frei von terrestrischer Tollwut (also bei landlebenden tTeren) zertifiziert. Das muss man im Grunde gar nicht aufwändig kontrollieren. Wenn irgendwo durch illegalen Import oder was auch immer z. B. ein tollwütigesr Hund wieder auftauchen würde, würde dies sehr bald auffallen und zu Konsequenzen führen.

Und eine erneute einschleppung durch Wildtiere würde ebenfalls bald bemerkt werden.

Und die Frage der Verdünnung von Krankheitserregern wie Viren oder bakterien betrifft die "minimale infektiöse Dosis". Das erinnert mich ein bischen an die Befruchtung einer Eizelle durch eine männliche Samenzelle. letztlich erfolgt die Befruchtung durch ein Spermium. Aber z. B. ein Mann mit "nur" 500.000 Spermien im Ejakulat gilt als praktisch unfruchtbar. 

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.