Tollwut Überleben in Waschmaschine

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

16.05.2017 | 22:53 Uhr

Guten Abend

Ich bin seit Kurzem aufgrund einer Angststörung in Behandlung. Es tut mir Leid, falls Ihnen meine Frage lächerlich scheint.

Meine Situation: Ich war heute Wäsche waschen in der Gemeinschaftswaschküche. Ich habe meine Handtücher gewaschen und ca. 3 Stunden später mich nach dem Duschen mit dem nassen Handtuch "abgetrocknet". Danach fiel mir ein, dass das Tollwutvirus theoretisch (falls vorhanden) noch am Handtuch leben kann, da es ja noch überhaupt nicht trocken war.

Ich habe das Handtuch natürlich über Schleimhäute gerieben. Nun geht meine Angst wieder mit mir durch. Was wäre, wenn jemand vor mir etwas mit Speichel gewaschen hat? Und dies noch in der Maschine war..

Freundliche Grüße,

Mariposa

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.05.2017, 17:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mariposa8,

"lächerlich" sind aus Angst geborene Fragen natürlich nicht. Aber es fällt oft schwer, die Angst und Sorge nachzuvollziehen. Tatsächlich erhalte ich häufig ähnliche Fragen von Menschen mit einer Anst- oder Zwangskrankheit, gerade auch im Zusammenhang mit der Tollwut. Und leider weiß ich, dass meine Antwort allenfalls kurzfristig etwas Erleichterung schafft. Dann geht aber das Angstkarussel wieder los mit seinen vielen "ja, aber ...".

Dennoch will ich versuchen zu antworten. Aber ich möchte Sie schon jetzt darauf aufmerksam machen, dass ich keine endlose Diskussion mit den immer gleichen, nur verschieden formulierten Fragen mitmachen werde.

Durch Ihre noch nassen Handtücher besteht keinerlei Ansteckungsgefahr mit Viren wie z. B. Tollwutviren. Mir ist nicht klar, woher die Viren Ihrer Meinung nach auf die Handtücher kommen sollen. Deutschland ist seit 2008 frei von Tollwut durch landlebende Tiere. Und auch vorher war es eigentlich nicht wirklich vorstellbar, dass ein tollwütiges Tier nasse Handtücher vollsabbert. Die kranken Tiere, die erst recht kurz vor ihrem Tod die Viren im Speichel haben, haben geradezu eine große Angst vor Wasser und allem Nassen.

Und Fledermäuse, die theoretisch in Deutschland noch ein sehr, sehr seltenes Risiko darstellen können, werden ebenfalls nicht auf Ihre Handtücher flattern und diese mit Speichel besudeln.

Außerdem wird diese Krankheit nur duch den direkten Kontakt übertragen, also durch einen Biß (ca. 99 %) oder durch das unmittelbare Belecken von Wunden oder Schleimhäuten. Eine indirekte Übertragung kommt in der Realität nicht vor.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel