Tollwut Türkei

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.01.2024 | 11:01 Uhr

Sehr geehrtes Team,

ich war vor 9 Tagen in der Türkei in einer Welpenstation. Die Welpen werden allesamt nach Deutschland vermittelt, weshalb der Tollwutschutz eigentlich gegeben sein sollte.

Am Abend des Tages darauf bemerkte ich zwei winzige "Löchlein" in meiner Hand (beide vielleicht 1mmx1mm). Sie sahen nicht nach einer Kratzwunde aus und ich machte mir auch erstmal keine Gedanken.

Nun bin ich wieder in Deutschland und hatte diese Nacht leichte Erkältungssymptome und werde jetzt den Gedanken nicht los, dass der Kratzer vielleicht doch von einem der Hunde gestammt hat.

Ist es noch möglich eine Impfung nachträglich zu verabreichen und wie hoch schätzen Sie die Tollwutwahrscheinlichkeit ein?

Mit freundlichen Grüßen

Sophie

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
04.01.2024, 14:47 Uhr

Hallo Sophie,

wir können das aus der Ferne natürlich nur eingeschränkt beurteilen, insgesamt halten wir die Gefahr für eine Tollwutinfektion aber eher für gering, aber nicht für ausgeschlossen.
Sinnvoll wäre es natürlich, dass Sie einen Arzt aufsuchen. Sollte ein Verdacht nicht ausgeschlossen werden können, sollte trotzdem eine postexpositionelle Impfung erfolgen, um eine mögliche Infektion trotzdem noch einschränken zu können.
Was außerdem noch angebracht wäre, ist, dass Sie mit der Station in der Türkei Kontakt aufnehmen und fragen, ob die Tiere dort geimpft oder zumindest untersucht sind. Insgesamt ist es aber eher unwahrscheinlich, dass die Welpen dort mit Tollwut infiziert sind, ohne entsprechende Symptome zu zeigen.
Insgesamt halten wir es also wie beschrieben für eher unwahrscheinlich, Sie können sich hier aber eben weiter absichern.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam