Tollwut-Tropfen vom Himmel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

23.04.2020 | 08:11 Uhr

Hallo Herr Leidel,

ich war gestern mit meiner Familie im Park spazieren, als wir unter den Bäumen liefen, fiel mit plötzlich ein Tropfen direkt unters Auge.

Es war 19:30h und wir hatten nach oben geglückt weil zwei Enten umher geflogen sind.

Da ich ja weiß, dass es in Berlin auch Fledermäuse gibt, wurde meine ohnehin schon riesige Angst vor Tollwut (die ich bislang immer nur im Ausland hatte) extrem verstärkt.

Ich überlege ob dieser Tropfen der vom Himmel kam Speichel von einer Fledermaus sein könnte und ich mich dadurch angesteckt habe, da der Tropfen wie gesagt direkt unterm Auge war....also quasi auch das untere Augenlied berührt hat.

Als ich den tropfen weggewisch habe, bin ich mit meinem schal, mit dem ich den tropfen abgewischt habe auch noch an meinen Mund gekommenen .

Wie wahrscheinlich ist es, dass es ein Speicheltropfen einer umherfliegenden Fledermaus war und ich mich mit Tollwut angesteckt habe?

Ist über diesen Weg Oberhaupt eine Ansteckung möglich?

Soll ich mich jetzt noch schnell impfen lassen?

Habe einfach nur Panik...

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.04.2020, 11:06 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ja, Sie haben einfach nur Panik. Und da kann Ihnen eine Infektionsmediziner kaum helfen. Jede Auskunft von mir führt nur zu einem weiteren "Ja, aber ...". Und das Angstkarussell dreht sich nur noch schneller.

Ich habe unglaublich viele Fragen wie die Ihre in diesem Forum beantwortet. Genutzt hat es fast nie. Aber ich will es nochmals geduldig versuchen: Was ich nicht verstehe, ist, warum Angstpatienten sich immer vor den eher unwahrscheinlichsten Risikosituationen fürchten. Blitzschlag, das würde ich eher verstehen. Da werden in Deutschland jedes Jahr ca. 20 Menschen getötet. Aber an Fledermaustollwut ist seit über 50 Jahren in Deutschland kein Mensch zu Schaden gekommen.

Über solche Tropfen aus heiterem himmel wird gelegentlich berichtet. Und ich weiß leider auch nicht, was dahintersteckt. Fledrmauspeichel halte ich für äußerst unwahrscheinlich. Diese Insektenfresser speicheln im Allgemeinen nicht im Flug. Und eine Infektion halte ich auf diese Weise für äußerst unwahrscheinlich. Der unmittelbare Kontakt von Speichel eines tollwütigen landlebenden Tieres mit einer Schleimhaut z. B. durch lecken kann in seltenen Fällen zu einer infektion führen. Bei Fledermäusen ist mir so etwas nicht bekannt. Bei diesen erfolgt die - außerordentlich seltene Infektion - fast immer durch den Biss eines in die Enge getriebenen Tieres oder durch tiefe Kratzer oder durch den unmittelbaren Kontakt des Tieres mit einer Schleimhaut (Mund, Auge).

Vielleicht versuchen Sie, sich durch eine Angsttherapie helfen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.04.2020, 11:48 Uhr
Kommentar

Geehrter Herr Leidel,

ich danke Ihnen für Ihre Antwort und Sie haben vollkommen recht, eine Therapie ist das richtige.

Diese habe ich begonnen...nur scheint meine Psyche mir einen Streich zu spielen und lenkt mich mit solchen Szenarien ab, damit ich mich nicht meiner wirklichen Angst stelle, der Ursache dieser Angst.

Dennoch danke ich Ihnen, das was Sie gesagt haben beruhigt mich dennoch.

Bleiben Sie gesund :)

Lieben Gruß