Tollwut Titer test

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.02.2022 | 08:46 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

ich bin Angstpatient und auf Wartelisten von Therapeuten. Mit meinen irrationalen Ängsten möchte ich sie nicht nerven, weil ich mir hier im Forum verschiedene Antworten von Ihnen durchgelesen habe.

Naja, zu meiner Frage: Ich wurde 2 mal im Juni mit Rabipur geimpft und einmal im August. Weil insbesondere bei der letzten Impfung einiges schief ging, kann ich mir nicht sicher sein, ob ich ausreichend geschützt bin.

Deswegen möchte ich ein Antikörper Test machen lassen, in der Hoffnung, dass die Ängste mit einem ausreichenden Schutz nachlassen. Mir ist bewußt, dass mindestens 0,5 I. E /ml nötig sind, aber ich habe diesmal die befürchtung, dass der Antikörper test viel zu hoch ausfallen könnte vielleicht 2,0 oder mehr? Wäre das mit 3 Impfungen möglich?

Denn dann würde ich mir Sorgen machen, dass ich mich mit Tollwut angesteckt habe (noch nicht ausgebrochen) und deswegen die Antikörper in die Höhe geschossen sind.

Ist das überhaupt möglich, dass eine bestehende, nicht ausgebrochene Infektion in Kombination mit den Impfungen zusammen, die Titer bestimmung in die Höhe treiben würden?

Wie sind ihre Erfahrungen, wenn man 3 mal geimpft wurde und ein halbes Jahr später ein Titer test macht? Wie hoch wäre wohl in etwa die Zahl?

Vielen Dank und eine schöne Woche...

Bisherige Antworten
21.02.2022, 09:00 Uhr
Antwort

Übrigens, die Apotheken Umschau hat in einem Beitrag geschrieben, dass Tollwut auch durch den Antikörper Test festgestellt werden könnte. Deswegen die Fragerei, weil ich auf verschiedenen Seiten was anderes gelesen habe.

Zitat: Bei konkretem Verdacht auf eine Tollwut-Infektion sind spezifische Tests nötig. Dazu gehört die Suche nach Abwehrstoffen (Antikörpern), die der Körper gegen den Tollwut-Erreger (das Rabies- oder Lyssa-Virus) bildet. Finden sich Antikörper gegen das Virus im Blut, spricht das dann für eine Infektion, wenn der Betroffene nicht gegen Tollwut geimpft ist. Sind die Antikörper auch im Nervenwasser vorhanden, ist eine Tollwut-Infektion auch bei geimpften Personen wahrscheinlich.

https://www.apotheken-umschau.de/krankheiten-symptome/infektionskrankheiten/tollwut-rabies-741775-mehrseiter-4-diagnose.html

Experte-Leidel
21.02.2022, 14:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Malte91,

wenn ein Mensch durch ein tollwütiges Tier gebissen und infiziert wird und selbst nicht geimpft ist und auch nicht postexpositionell geimpft wird, wandern die TW-Viren in den Nervenbahnen Richtung Gehirn. Das heißt, dass sie vom immunsystem überhaupt nicht wahrgenommen werden. Erst wenn sie im Gehirn angekommen sind, kann ein Kontakt zum Immunsystem und eine Antikörperbildung erfolgen.

Deswegen ist es Unfug, zu versuchen, bei einem unauffälligen Menschen durch die Bestimmung der TW-Antikörper eine Infektion nachweisen zu wollen. Die Antikörperbestimmung erfolgt evtl. um eine bereits bestehende Erkrankung des Gehirns differentialdiagnostisch abzuklären. Oder anders gesagt: Wenn TW-Antikörper nachgewiesen werden handelt es sich um einen bereits Totkranken, nicht mehr heilbaren Menschen.

Anders ausgedrückt: wenn man bei einem klinisch unauffälligen Menschen nach einer TW-Impfung entsprechende Antikörper findet, dann handelt es sich immer um eine bestehende Immunität. Und wenn die AK o,5 I.E./ml oder mehr betragen, liegt ein guter Schutz vor und der Betreffende sollte sich freuen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel