Avatar

Tollwut Titer bestimmung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.02.2022 | 02:07 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

da ich leider Angstpatient bin und auf Wartelisten verschiedener Psychologen stehe, aber noch keinen Platz habe, überlege ich eine Tollwut Titer bestimmung in Dortmund machen zu lassen.

Ich wurde letztes Jahr im Juni 2 mal geimpft und einmal im August.

Ich glaube, ich wäre deutlich entspannter, wenn ich einen zuverlässigen Schutz Schwarz auf Weiß sehen würde.

Da ich im Dachgeschoss wohne und ständig Angst habe, dass hier durch kleinere Löcher an der Decke (2-3cm wegen den Kabeln der Lampen) eine Fledermaus schon mal in der Wohnung gewesen sein könnte, mache ich mir immer wieder Sorgen, wenn ich etwas feuchtes in der Wohnung finde. Habe mich zwar heute getraut, das Loch zumindest mit Taschentucher vorerst zu stopfen, habe aber Bauschutt ins Auge bekommen und mache mir wieder Sorgen, weil ich auch rissige Wunden an den Händen habe, die eventuell das Loch oder die Oberseite der Lampe berührt haben könnten. Naja, ich möchte Ihre wertvolle Zeit jetzt auch nicht mit Ängsten vergeuden und komme zu der Frage:

 [URL=https://bilderupload.org/bild/c3f954640-img-20220210-015659][IMG]https://bilderupload.org/image/thumbnail/resized-c3f954640-img-20220210-015659.jpg[/IMG][/URL]

Das ist übrigens das Foto von der Decke.

Naja, jetzt zu der Frage, die für Sie als Infektionsmediziner relevant sein mag :) 

Wenn ich eine Tollwut Titer bestimmung machen lasse, bezieht sich das ganze dann nur auf die Impfung, die Antikörper ausgelöst hat oder könnte man theoretisch auch eine Tollwut Erkrankung, die noch nicht ausgebrochen ist nachweisen, wenn die Titer bestimmung zu hoch zb. ist?

Danke und entschuldigen Sie bitte die Länge...

 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
10.02.2022, 11:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es wundert mich immer wieder, dass die Fledermaus-Tollwut in Deutschland für so viele Menschen Gegenstand großer Ängste ist. Hier ist seit über 50 Jahren kein Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen. Aber an einem Blitzschlag sterben jedes Jahr 10 bis 20 Menschen. 

Ich weiß, dass das für Sie nicht hilfreich ist und hoffe, dass Sie bald einen Therapieplatz finden.

Ein Übertragunsrisiko besteht vor allem durch den Biss einer kranken Fledermaus. Sehr viel seltener kann auch der unmittelbare Kontakt von Speichel einer Infektiösen Fledermaus mit einer offenen Wunde oder mit einer Schleimhaut.

Bei einer Antikörper-Bestimmung nach TW-Impfung gelten 0,5 I.E./ml als ausreichender Schutz. Eine bereits erfolgte Infektion ist - soweit ich weiß - auf diese Weise nicht nachweisbar.

Das Foto von der Decke konnte ich leider nicht sehen. Ich erhielt stets die Meldung "404 – Das angeforderte Bild konnte nicht gefunden werden."

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.