Tollwut-Speichel

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.06.2019 | 17:59 Uhr

Herr Dr Leidel,

ich habe eine (hoffentlich unbegründete) Angst, bezüglich Tollwut-Ansteckung:

Ich habe letzte Nacht eine Wasserflasche auf der Terasse auf dem Boden stehen lassen und da wir sehr ländlich leben, kommen öfters auch Tiere zu uns in den Garten. Heute morgen habe ich die Flasche reingeholt und meine Tochter hat einen Schluck getrunken. Nun habe ich Angst, dass vielleicht ein Tier daran geschnüffelt oder geleckt haben könnte und Sie den Speichel beim Trinken dann aufgenommen haben könnte. Die Flasche stand auch in einer sehr schattigen Ecke, so dass kein Tageslicht dran gekommen ist, bevor Sie getrunken hat.

Also ich hoffe, das die Angst unbegründet ist - eine kurze Rückmeldung von Ihrer Seite würde mir sehr helfen!

Beste Grüße, Annalena

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
20.06.2019, 10:10 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Ina,

ja, Ihre Angst ist unbegründet.

Tollwut wird meistens (>95%) durch einen Biss, seltener durch Kratzwunden oder durch den direkten Kontakt (z. B. Belecken) von Speichel mit einer Wunde oder Schleimhaut übertragen.

In Ihrem Fall gibt es vielleicht ein Tier, das vielleicht an der Flasche geleckt hat, wobei der Kontakt viel zu indirekt für eine Übertragung gewesen wäre. Außerdem ist Deutschland seit 2008 frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Das Gleiche gilt auch für Österreich und die Schweiz.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

20.06.2019, 11:33 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Leidel,

besten Dank ! Das beruhigt mich schoneinmal - Wenn ich nur eine Nachfrage stellen dürfte? Wäre es auch zu indirekt gewesen, falls ein Tier kurz vor dem Trinken direkt oben an der Flaschenöffnung/am Deckel geleckt hätte und direkt mit dem Mund meiner Tochter in berührung gekommen wäre?

Vielen Dank

und Beste Grüße!

Annalena

20.06.2019, 13:58 Uhr
Kommentar

und noch eine Frage hätte ich: ich habe gelesen, dass Fledermausbisse oft unbemerkt bleiben - wie muss ich mir das vorstellen? Sind die Bisse so klein? - Und kann es also sein, dass eine Fledermaus unbemerkt ins Zimmer fliegt und unbemerkt beißt wenn man Abends das Fenster weit zum lüften öffnet, bzw wie oft kommt so etwas vor?

Entschuldigen Sie bitte, dass ich diese Frage noch habe, aber das ging mir auch schon öfters durch den Kopf, seit wir aufs Land gezogen sind und auch hier wäre ich dankbar, wenn Sie antworten könnten...

20.06.2019, 14:12 Uhr
Kommentar

(und meine Tochter hatte letztens zwei Insektenstichähnliche Stellen dicht nebeneinander am Kinn , nachdem wir das Fenster die ganze Nacht offengelessen hatten -könnte Sie gebissen worden sein?)

20.06.2019, 16:10 Uhr
Kommentar

(meine Tochter ist 6 jahre alt)

20.06.2019, 16:33 Uhr
Kommentar

Die zwei Stellen waren auch ca 5 mm auseinander, wie sie es hier an anderer Stelle im Forum mal beschrieben haben. Als ich die Stellen zuerst gesehen habe, habe ich mir nichts dabei gedacht, meine Angst kommt nun daher, dass ich aufgrund der Foreneinträge gesehen habe, dass es einem Biss schon ähnlich war. Meine Hoffnung ist nun, dass meine Tochter eine Fledermaus am Hals hätte bemerken müssen, und ich habe sie gefragt, ob sie in der Nacht etwas bemerkt hat - das hat sie nicht- aber sie ist ja auch nur ein Kind und hat im Schlaf vielleicht nichts mitbekommen. Das ist nun etwa ein bis zwei Wochen her. Nun sind die Stellen wieder fast weg, nur eine der Stellen ist noch leicht gerötet. Wenn wir nun zum Arzt gehen, wird er also auch nicht sagen können, was es gewesen ist.( wir wohnen übrigends im Bergischen Land)

BItte könnten Sie mir eine Einschätzung geben?

20.06.2019, 16:43 Uhr
Kommentar

dazu kommt dass die Stellen stark gejuckt haben - wäre das typisch für einen Fledermausbiss?

Experte-Leidel
20.06.2019, 16:36 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Ina,

manchmal verzweifle ich an den Nachfragen. Ich weiß nicht, ob ich mich wirklich so unklar ausdrücke oder ob die Angst der Fragestellerin deren Verstand ausschaltet.

Ich hatte geschrieben, dass diese Infektion durch Biss, Kratzwunden oder den direkten Kontakt z. B. lecken (also direkten Kontakt mit der Zunge des Tieres) übertragen wird. Nicht durch einen eher flüchtigen Kontakt mit Speichel, der mit irgendetwas in Berührung gekommen ist.

Außerdem hatte ich versucht, Ihnen klar zu machen, dass in Deutschland seit 2008 keine landlebenden Tiere mehr vorkommen, durch die diese Krankheit übertragen werden könnte.

Und Sie hatten gefragt wegen der Tiere, die in Ihrer ländlichen Umgebung gelegentlich in den Garten kommen.

Jetzt ist plötzlich die Rede von einem etwaigen Biss. Dabei denken Sie ja wahrscheinlich an die Fledermaus, die in diesem Forum eine Rolle spielt, die ihr eigentlich nicht zukommt. (Seit mindestens 50 Jahren gibt es in Deutschland keinen einzigen Fall von Fledrmaus-TW bei einem Menschen.

Wenn Sie über Ihre Sorge wegen eines solchen Bisses geschrieben hätten, wäre mein Rat gewesen, die vermeintliche Bissstelle einem Arzt bzw. einer Ärztin zu zeigen. Falls noch etwas zu sehen ist, fände ich das noch immer vernünftig. Obwohl Fledermäuse Menschen normalerweise nicht ohne Grund angreifen. Das sind scheue Tire, die den Menschen nach Möglichkeit aus dem Weg gehen. Und außerdem kann ich mir kaum vorstellen, dass Ihre Tochter das nicht gemerkt hätte.

Jedenfalls wäre ein etwaiger Biss etwas, dem man eher nachgehen sollte, als den Phantasien darüber, ob irgendwelche Tiere im tollwutfreien Deutschland heimlich nachts aus Ihren Wasserflaschen trinken könnten. Und dass Ihre Tochter dann ebenfalls aus dieser Flasche trinkt.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
20.06.2019, 16:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Jetzt haben sich Ihre neue Frage und meine Antwort überschnitten. Wahrscheinlich wird man jetzt keine Diagnose mehr stellen können. Aber auch ich bin ja der Meinung, dass auch ein Kind von 6 Jahren normalerweise einen recht schmerzhaften Biss dieser Tiere auch im Schlaf bemerken würde.

Im Bergischen Land ist Fledrmaus-TW übrigens eher selten.

Und dass die irrationale Angst vor Dracula und der tollen Wut ansteckend sein kann, ist mir schon klar.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
20.06.2019, 16:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

nein, das wäre nicht typisch.

Gruß

Dr. Jan Leidel