Tollwut Schmierinfektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.12.2021 | 18:18 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

gibt es bei Tollwut prinizipiell eine Schmierinfektion?

Konkret habe ich heute aus der nähe von Warschau / Polen Metall erhalten, dieses angefasst. Es war ölig oder zumindest war etwas darauf.

Ich habe daraufhin gelesen, dass in dieser Region bereits knapp 20 Fälle von Tollwut alleine 2021 waren. Ist eine Übertragung so möglich also über einen Gegenstand?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.12.2021, 18:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

Tollwut wird in den allermeisten Fällen durch den Biss eines tollwütigen Tieres übertragen. Sehr viel seltener ist auch eine Infektion durch den Kontakt einer Wunde oder Schleimhaut mit frischem Speichel, z. B. durch belecken möglich.

Eine Ansteckung auf derart indirektem Weg kann man ausschließen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

15.12.2021, 16:25 Uhr
Antwort

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich hatte heute eine größere, tiefere Wunde an den Händen. Kurz daraufhin klingelte der Paketdienst, ich fasste die Pakete und das Paketband an so dass sich darauf dann mein Blut befand. Kann über so einen Weg das Tollwutvirus übertragen werden, in den Körper also eindringen angenommen es wäre an dem Paket bzw. Paketband? Eine frische, tiefere Wunde hatte ich ja leider.

Experte-Leidel
15.12.2021, 20:39 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich kann nur meine erste Antwort wiederholen:

Tollwut wird in den allermeisten Fällen durch den Biss eines tollwütigen Tieres übertragen. Sehr viel seltener ist auch eine Infektion durch den Kontakt einer Wunde oder Schleimhaut mit frischem Speichel, z. B. durch belecken möglich.

Eine Ansteckung auf derart indirektem Weg kann man ausschließen.

Ihnen noch einen guten Abend

Dr. Jan Leidel

31.12.2021, 10:10 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort.

Ich war gerade im Supermarkt einkaufen, auf einer Packung Äpfel in Folie geschweißt war außen klebrige Flüssigkeit So dass auch meineFinger klebten. Ich nahm dann leider instinktiv ohne zu überlegen den Finger in den Mund und merkte dann erst dass dies nicht so geschickt war. Auch auf solchen Wege kann keine Tollwut übertragen werden?

Experte-Leidel
31.12.2021, 10:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, kann nicht.

08.01.2022, 15:57 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

zu guter letzt. Wenn ich hinter einem Lastwagen hinterherfahre im Auto, habe die Fenster leicht geöffnet und es ist die Straße nass, also gibt es verwirbelungen. Der Lastwagen vor mir kommt aus der Slowakei, dort gibtz es ja noch Tollwut. Wäre das ein Risiko? Angenommen er hat ein Tier angefahren oder überfahren und dann wenige Kilometer weiter komme ich dahinter her gefahren mit leicht geöffneten FEnster, auch über die Lüftung kam ja die Außenluft die wird ja auch vorne im Fahrzeug eingesaugt also direkt die Verwirbelungen und viren werden nicht heraus gefiltert.

Experte-Leidel
08.01.2022, 16:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, nein und noichmals nein. Übertragung erfolgt durch Biss (meistens) oder durch direkten, wirklich direkten  Speichelkontakt z. B. durch direktes belecken.

Und damit wollen wir das Thema beenden.

Weitere Fragen dieser Art werde ich nicht mehr beantworten.

Leben Sie wohl

Dr. Jan Leidel