Tollwut-Risiko durch Fledermauskot

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

19.10.2023 | 21:50 Uhr

Hallo,

ich war im Urlaub und habe aus Versehen in (so wie es aussah relativ frischen) Fledermauskot gefasst. Ich habe mir danach zwar die Hände gewaschen, mache mir aber trotzdem gerade ein wenig Sorgen - hört sich vielleicht blöd an, aber ich hatte damals lange Fingernägel und ich habe gehört, dass man die oft auch durch Händewaschen nicht ganz viren- und bakterienfrei kriegt. Ich habe direkt danach dann eine Stulle gegessen, natürlich mit den Händen.

Ich habe vor gut einem Jahr eine prophylaktische Tollwutimpfung gekriegt, aber sollte ich mir sicherheitshalber nochmal eine Impfung holen?

Danke im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
29.10.2023, 14:16 Uhr

Hallo,

Verzeihen Sie bitte unsere so späte Antwort.
Da brauchen Sie sich eigentlich keine Sorgen machen, da Fledermauskot keine Tollwutviren enthalten sollte.
Dass Sie die Impfung auffrischen, ist sicherlich sinnvoll, da es ja offensichtlich Fledermäuse bei Ihnen in der Nähe gibt. Falls Sie von einer gebissen werden oder anders mit dem Speichel in Kontakt kommen, ist eine Impfung sicherlich hilfreich.
Sprechen Sie darüber auch mit Ihrem Hausarzt.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam