Tollwut Phobie

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

30.05.2020 | 07:02 Uhr

Sehr geehrte Damen und Herren,

Ich war gestern auf einem nicht befestigten Waldweg spazieren.

Dabei hat mich etwas am Fuß berührt (nicht schmerzhaft oder kratzend).

Da ich an einer Tollwutphobie bezüglich Fledermäuse leide, habe ich Zuhause meinen Fuß untersucht und eine Stecknadelgroße Verkrustung gefunden. Ob diese schon älter ist, kann ich nicht sagen.

Wenn dies von einer Fledermaus kommen würde, hätte die Berührung doch geschmerzt oder können diese Tiere so unbemerkt kratzen ?

Vielen Dank für Ihre Antwort !!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.05.2020, 12:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

ich bin kein Psychotherapeut, sondern Infektionsmediziner. Aber manchmal würde ich gerne wissen, warum ausgerechnet die Angst vor Fledermaustollwut so verbreitet ist. Liegt das daran, dass manche Menschen diese zu Recht gescützten Tiere mit Dracula und Vampiren in Verbindung bringen, wobei der Biss des attraktiven Grafen ja in Film und Literatur alle möglichen Assoziationen hervorruft? Ich weiß es nicht.

Was ich weiß, ist dass diese Phobie sich mit einem der allerseltensten Risiken beschäftigt. In Deutschland ist seit mehr als 50 Jahren kein einziger Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen. In dieser Zeit sind hier annähernd 1.000 Menschen durch Blitzschlag getötet worden.

Aber zu den Fakten: Fledermäuse schlafen tagsüber in ihren Verstecken und fliegen nachts auf Insektenfang. Ich weiß nicht, wann Sie Ihren Spaziergang unternommen haben. aber wenn es am hellen Tag war, kann es eigentlich keine Fledermaus  gewesen sein.

Die TW wird fast immer durch den Biss einer Fledermaus, die sich angegriffen fühlt,  übertragen, selten durch Kratzverletzungen oder den direkten Kontakt des Tieres mit Schleimhäuten oder offenen Wunden. Eine stecknadelgroße Verkrustung ist kaum durch einen frischen Kratzer oder Biss einer Fledermaus entstanden, den Sie natürlich gespürt hätten.

Also: Ich sehe von meinem weit entfernten Schreibtisch aus kein Risiko einer TW-Infektion. Allerdings war ich eben nicht dabei und habe daher gut reden. Falls Sie unsicher sind, ob Ihre Angst vielleicht doch durch einen realen Fledermauskontakt begründet ist, sollten Sie baldmöglichst Ihren Arzt oder Ihre Ärztin aufsuchen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel