Tollwut Nachimpfung nach Kratzer

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

15.02.2022 | 10:51 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

ich wurde letztes Jahr im Sommer 3 mal mit Rabipur gegen Tollwut geimpft. Auch wenn die 3. Impfung von einer Krankenschwester durchgeführt wurde, die eventuell einiges falsch gemacht hat damals (langes kreisen und schütteln vom unfertigen Impfstoff, was ja nicht gut sein soll auf Dauer oder? Die ständige neujustierung der Spitze im Arm drin lasse ich mal außen vor...)

Naja, jetzt zu dem eigentlichen Fall...

Bis Sonntag war ich bei uns auf dem Dorf, in der Türkei (Bartin). Dort gibt es viele Streunende Hund und Katzen. Leider wurde ich vor meiner Abreise von einer streunenden Katze an der Hand gekratzt, das auch leicht blutete. Befinde mich jetzt wieder in Deutschland und war gestern bei meinem Hausarzt, der sich nicht sicher war, was er machen soll. Bin sowieso schon ein Angstpatient..

Laut dem RKI sollte ich ja 2 Impfungen bei Kratzern bekommen, weil ich ja schon geimpft wurde.

Könnte ich das machen lassen oder könnten Nebenwirkungen auftreten, wenn ich nochmal 2 Dosen Rabipur innerhalb eines Jahres bekommen würde? Bis jetzt hatte ich übrigens bei keiner Impfung Nebenwirkungen, außer leichte Arm schmerzen.

Gibt es Impfstellen für Reiseschutzimpfung in der Nähe von Dortmund, die Nachimpfen würden?

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
15.02.2022, 12:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

eigentlich sollte noch ein genügender Schutz vor Tollwut bestehen. Aber sicherheitshalber könnten Sie sich natürlich die beiden Injektionen (Tag 1 und Tag 3) geben lassen. Ein "Überimpfen" ist nicht zu besorgen.

Ich kenne zwei Impfzentren in Dortmund:

  • Klinikum Dortmund Impfcentrum, Beurhausstr. 40, Tel. 0231/953 - 20740
  • MVZ Dr. Eberhard und Partner, Brauhausstr. 4. Tel. 0231/9572-0.

Aber natürlich gibt es noch mehr. In der Umgebung kenne ich mich nicht so aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

16.02.2022, 12:34 Uhr
Antwort

Guten Tag Herr Leidel,

vielen Dank für Ihre Antworten. Zwei kurze Fragen habe ich noch:

- gibt es bei der Tollwut Impfung sowas wie "überimpfen" überhaupt und wenn ja, was könnte passieren?

- ist es schlimm, wenn man die Impfabstände (Tag 1 und 3) nicht ganz einhält? Wenn zb. die zweite Impfung eine Woche später geimpft wird, wie bei der aktiven Immunisierung?

Vielen Dank nochmal für Ihre Hilfe und einen schönen Tag noch.

Experte-Leidel
16.02.2022, 14:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die STIKO erklärt, dass von zusätzlichen Impfdosen in der Regel kein Risiko ausgeht (evtl. kann die Impfreaktion mal etwas stärker ausfallen).

Die WHO hatte wahrscheinlich einen guten Grund, warum sie einen Abstand von drei Tagen empfiehlt. Andererseits glaube ich nicht, dass ein um wenige Tage verlängertes Intervall schädlich sein könnte. Ich denke eher, dass die WHO die drei Tage als Mindestabstand angesehen hat.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel