Tollwut Kabodscha

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.06.2018 | 03:01 Uhr

Liebes Team,

ich befinde mich gerade auf Koh Rong Samloem in Kambodscha. Gestern im Meer kam ein Hund auf mich zugeschwommen und hat mich beim Schwimmen oberflächlich gekratzt. Auf der Haut war kaum was zu sehen nur ein ganz heller rötlicher Strich. Dieser war am Abend bereits verschwunden.

Der Hund gehört zu dem Ressort in dem ich wohne. Anscheinend ist der Hund geimpft und sieht auch sonst gut gepflegt aus und verhält sich normal.

Sicherheitshalber hab ich über sie Stelle 10-15 min kaltes Wasser laufen lassen und im Anschluss einige Male mit Desinfektionstüchern über die Stelle gewischt.

Da ich auf einer Insel bin kann ich nicht umgehend in ein Krankenhaus. Abgesehen ist heute am Morgen danach gar nichts mehr zu erkennen. Ich weiß gar nicht mehr wo der Kratzer war. Wie kann ich das einem Arzt erklären?

Bitte um schnellen Rat. Könnte ich mich mit Tollwut infiziert haben?

LG,

David

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.06.2018, 15:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag David,

es ist natürlich immer sehr schwierig, aus der Ferne eine solche Frage absolut sicher zu beantworten.

Wichtig ist, dass der Hund bekannt und unauffällig ist. Ein Hund kann schon bis zu 5 Tage vor seiner eigenen Erkrankung die Viren im Speichel haben. Sollte er infiziert sein, wird er nach wenigen Tagen selbst dann sehr krank und stirbt.

Die Oberfächlichkeit des Kratzers spricht ebenfalls gegen ein Risiko, schließt es allerdings nicht zu 100% aus. Sie haben mit Waschen und Desinfizieren der Kratzstelle alles richtig gemacht.

Wenn der Hund aber in den nächsten Tagen krank oder sonst auffällig wird, würde ich versuchen, sicherheitshalber eine PEP (Impfung nach möglichem Kontakt) zu erhalten. das ist in Kambodscha leider nicht überall möglich. Die Deutsche Botschaft könnte Sie beraten, wo Sie eine PEP bekommen können. Telefonnr.: +(855) (23) 21 61 93.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel