Tollwut-Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.09.2019 | 13:24 Uhr

Guten Tag,

leider konnte mir keiner bisher eine eindeutige Antwort geben. Daher versuche ich es hier einfach mal:

Mein Sohn wurde im Urlaub (Südfrankreich) von einem Hund gebissen. Bei dem Vorfall waren wir leider ein paar Meter weg, sodass wir dies nicht verhindern konnten. Es war kein freilaufender Hund - hatten einen Besitzer - den das alles aber nicht sonderlich interessiert hat.

Wir haben uns DIREKT nach dem Biss ja die Wunde angesehen - und mussten dabei ja die Hose anfassen. Mein Angst ist nun folgende:

Ich bin an die Hose gekommen - an der ja vermutlich Speichel war - anschließend habe ich geraucht (ja ungesund ich weiß), aber meine Frage nunmehr:

Ist ein Infektion meinerseits über Hose - an meine Hand/Finger/in meinen Mund über die Zigarette/E-Zigarette (anfassen des Mundstückes und dann Mundstück in den Mund) möglich? Ich weiß nur, dass ein Übertragung ja über die Schleimhäute möglich ist - mein Mund ist ja mit Schleimhäuten besetzt....??!!

Bzw. gernerell über Hose - Hand - Mund?!

Ich möchte mir nicht unnötige Sorgen machen, die unbegründet werden.

Herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.09.2019, 12:23 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

die Frage, ob der französische Hund an Tollwut gelitten haben könnte, ist ja offenbar für Sie noch nicht geklärt. Sonst würden Sie sich ja wohl nicht diese Sorgen machen. Aber dass Sie sich bei Ihrer Frage eigentlich nur um sich selbst sorgen, wundert mich schon etwas.

Frankreich gehört zu den Ländern in Europa, in denen die Tollwut bei landlebenden Tieren nicht mehr vorkommt. Daher sollte eigentlich kein Risiko bestanden haben.

Die indirekte Übertragung Hose - Hand - Mund, nach der Sie fragen, stellt ohnehin kein wirkliches Risiko dar.

Wie geht es denn dem Jungen? Ist er ausreichend gegen Tezanus geimpft?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.09.2019, 12:44 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Dr. Leidel,

nein, selbstverständlich Sorge ich mich auch um meinen Sohn -> aber hier ist mir das Infektionsrisiko ja bekannt, da es sich ja um einen Biss gehandelt hat. Bei mir war die Situation ja anders und dazu gibt es ja leider zig verschiedene Meinungen..die einen sagten Jaaaa, weil es sich um eine Schleimhautübertragung handelt....

Ich war mir halt sehr unsicher, ob ich jetzt auch das zittern anfangen muss :-)

Ja, das Problem war ja, dass der Hundebesitzer nur französich gesprochen hat und wir also keinerlei Hintergrundinformationen erhalten konnten und auch nicht wissen ob es wirklich ein Franzose oder Luxemburger oder so war..aber naja.

Ja, Teternusschutz ist ausreichend vorhanden gewesen und wurde auch direkt wieder aufgefrischt.

Heißt im Umkehrschluss für mich Risiko kleiner als 0,1 Prozent, selbst wenn ich Speichel an der Hand gehabt hätte und dann in meine Mund gekommen wäre - und für meinen Sohn ist das Risiko erhöht - aber auch hier werde ich Ruhe bewahren, da auch Frankreich seit Jahren frei von Tollwut ist....

Mit freundlichen Grüßen

Experte-Leidel
19.09.2019, 16:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

ok, ich verstehe Ihre Überlegungen. Ich denke, dass der Hund wirklich nicht infiziert ist, sonst würde es seinem Halter ziemlich schlecht gehen.

Und Sie sind sicher nicht in Gefahr und können wirklich ruhe bewahren.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.09.2019, 17:27 Uhr
Antwort

Hallo Herr Doktor,

vielen Dank für Ihre Antworten.

Ob es dem Hundehalter nun gut geht oder nicht, kann ich ja nicht mehr mehr beurteilen. Na dem Vorfall haben wir den Heren nicht mehr

gesehen und sind kurze Zeit später ja auch abgereist.

Vielen Dank für Ihre Zeit!

20.09.2019, 06:45 Uhr
Kommentar

Guten Tag Herr Doktor,

ich nochmal: Ich hatte vergessen zu erwähnen, dass ich

die Hose genau an der Stelle anfassen musste, wo

der Hund gebissen hatte. Also wird da ja auch der Speichel

gewesen sein. Ändert sich dadurch mein Risiko?

Danke und Gruß

Experte-Leidel
20.09.2019, 10:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

nein, keine Änderung der Risiko-Einschätzung.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel