Tollwut Infektion und PEP

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.01.2022 | 15:09 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe bereits viele Ihrer Beiträge gelesen, muss meine Frage aber nun doch direkt stellen.

Ich habe am 15.10. abends einen flugunfähigen Vogel angefasst ( aus Dummheit ohne Handschuhe ) und aufgrund einer Ablenkung vergessen mir danach die Hände zu waschen. Ich langte mir ausversehen in den Mund, direkt danach habe ich Mund und Hände gewaschen. Im Nachgang googelte ich ob es Risiken gibt und war mir plötzlich nicht mehr Sicher ob es nicht evtl. eine Fledermaus war die ich angefasst hatte. Ich habe Angst das ich unbemerkt gebissen wurde oder Speichelrückstände mit Tollwutviren an dem Vogel waren.

Ich habe in der Klinik zur Sicherheit eine PEP nach Essen-Schema inkl. Immunglobulin erhalten.

Leider lassen meine Gedanken mich nicht los ich könnte mit Tollwutviren in Kontakt gekommen sein und die Familie anstecken. Daher meine Fragen:

1. Trage ich nach erhaltener PEP noch Tollwutviren in mir, sollte es zu einer Exposition gekommen sein? Wie darf ich mir die Wirkung der PEP vorstellen? "Frisst" die Impfung quasi die Erreger sodass diese im Körper nicht mehr vorhanden sind? Wie lange dauert es bis keine Viren mehr im Körper sind?

2. Ich habe Angst das ich Virusrückstände an den Händen hatte, bevor diese gewaschen wurden und ich sie so im Haus verteilt habe. Ist dies möglich und können sich FamilienMitglieder dadurch anstecken?

3. Kann ich Menschen die ich am selben und in den darauffolgenden Tagen geküsst habe, nachdem ich die Finger in den Mund genommen hab, theoretisch indirekt mit den von mir aufgenommen Viren infizieren? Da die PEP ja erst am nächsten Tag verabreicht wurde und nicht direkt wirkt.

4. Kann das gemeinsame Nutzen einer Toilette ( Urin, Menstruationsblut usw. ) zu einer Ansteckung führen, wenn ich an Tollwut erkranken sollte?

5. Ich habe gelesen das die Viren nach kurzer Zeit inaktiv werden an der Luft. Bleiben die Viren dauerhaft inaktiv wenn dies einmal geschehen ist oder können sie bei Kontakt mit z.b. einem Mensch der sich die Finger in den Mund steckt wieder aktiviert werden?

Ich entschuldige mich vielmals für meine Fragen, aber die Verzweiflung in mir ist groß.

Vielen Dank im Voraus für ihre Mühe und Hilfe.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.01.2022, 18:55 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend FF93,

machen Sie sich keine Sorgen. Selbst wenn Sie Kontakt mit Tollwut hatten (was ich für unwahrscheinlich halte), sind sie durch die komplette PEP so gut geschützt, dass keinerlei Risiko mehr besteht.

1. Wenn Sie tatsächlich infiziert gewesen wären, wären die Viren zunächst durch die Antikörper im Immunglobulin und dann durch die Antikörper, die Sie durch die aktive Impfung selbst gebildet haben, unschädlich gemacht worden.

2. Nein, Virusrückstände auf der Haut hätten keine infektion hervorrufen können.

3. Nein, auch diese Sorge ist unbegründet.

4. Auch hier muss ich mit Nein antworten. Erstens können wir zuversichtlich sein, dass Sie mit hoher Wahrscheinlichkeit keine TW-Infektion davon getragen haben. Zweitens hätte – im Falle, dass es doch zu einer Infektion gekommen sein sollte – die PEP eine Erkrankung von Ihnen sicher verhindert.

5. Von etwaigen Viren z. B. an ihrer Haut wäre keinerlei Gefahr ausgegangen. Und etwaige Viren wären rasch dauerhaft inaktiviert worden .

Mit freundlichen Grüßen

Drt. Jan Leidel

03.01.2022, 19:30 Uhr
Kommentar

Guten Abend,

vielen herzlichen Dank für Ihre ausführlichen Antworten, damit haben Sie mir sehr weitergeholfen.

Ich verstehe Sie also richtig wenn ich sage: ich bin keinerlei Risiko für meine Familie, da sich durch die PEP keine ( eventuell vorhanden gewesenen ) Tollwutviren mehr in meinem Körper befinden können. Richtig?

Somit ist es auch nicht nötig das Familienmitglieder geimpft werden oder? Das ist zum Zeitpunkt des Vorfalles nämlich nicht geschehen, da keiner wusste ob es notwendig ist.

Auch kann zu keiner Zeit eine Übertragung der Viren auf meine Familie von mir stattgefunden haben, richtig?

Ich bin unendlich froh das Sie einem die Möglichkeit geben solche Fragen zu stellen und eine fundierte Antwort zu erhalten. Bei einem zuvor telefonisch kontaktieren Virologen wurde ich leider nur recht harsch zurückgewiesen, ich solle meinen Arzt fragen.

Vielen Dank!

Experte-Leidel
03.01.2022, 21:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ja, Sie sind keinerlei Risiko für Ihre Familie oder andere Kontaktpersonen. Und es ist nicht notwendig, jetzt ihre Familie zu impfen. Und es hat mit Sicherheit keine Übertragung des Virus auf Ihre familie stattgefunden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

03.01.2022, 23:47 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihre Antworten. Danke für Ihr Engagement. Sie haben mir so unfassbar weitergeholfen!

Ich wünsche Ihnen ein gutes und vorallem gesundes Jahr 2022!

Experte-Leidel
04.01.2022, 10:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Herzlichen Dank für das freundliche Feedback.

Auch ihnen alles Gute für das noch junge Jahr und bleiben Sie gesund.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel