Tollwut Infektion möglich?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

22.03.2020 | 18:18 Uhr

Guten Tag. Ich habe letztens in Bayern eine Katze gestreichelt. Diese hat auch mit der Schnauze meine Jeans und Handtasche berührt. Anschließend habe ich in der Drogerie Einmalrasierer gekauft. Falls ich Speichel von der Katze an meiner Handtasche gehabt habe und den Speichel der Katze dann an die Packung der Einmalrasierer geschmiert habe und beim rausnehmen der Rasierer wäre Speichel dran gekommen kann man sich dann beim rasieren mit Tollwut infizieren? Dort entstehen ja schon mal Wunden.
Vielen dank.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
22.03.2020, 21:57 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Naddel2707,

nein, da müssen Sie sich keinerlei Sorgen machen. Zum einen gibt es seit über 10 Jahren in Deutschland keine Tollwut mehr bei landlebenden Tieren, also auch bei Katzen. Zum anderen könnte auf diese Weise sowieso keine Infektion übertragen werden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.03.2020, 12:25 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre Antwort. Können Sie mir noch sagen wie lange die Inkubationszeit ist wenn man sich mit Tollwut infiziert hat? Im Internet stehen so viele verschiedene Zeiträume. Vielen Dank

24.03.2020, 12:37 Uhr
Antwort

Ich habe noch eine Frage. Sie haben ja geschrieben, dass es in Deutschland keine Tollwut mehr gibt. Was wäre aber wenn die Katze von einer Fledermaus verletzt worden wäre oder eine Fledermaus gefressen hätte?! Bei Fledermäusen gibt es ja noch Tollwut. Gibt es da auch kein Risiko, dass die Katze an Tollwut erkrankt, wenn sie eine Fledermaus frisst oder von einer Fledermaus verletzt wird? Wie lang ist die längste Inkubationszeit bei Tollwut, wenn sich ein Mensch infiziert hat? Vielen Dank

Experte-Leidel
24.03.2020, 12:38 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag naddel2707,

nach Angaben des Robert-Koch-Instituts dauert die Inkubationszeit In der Regel 3–8 Wochen. Selten ist sie kürzer als 9 Tage. Und in Einzelfällen kann sie bis zu einem Jahr (oder noch seltener vielleicht sogar sogar mehrere Jahre) dauern.

Die Zeit bis zum Auftreten der Kranheitserscheinungen ist vor allem abhängig davon, wie weit die Bissstelle vom Gehirn entfernt ist, je witer weg (z. B Fuß), um so längher.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
24.03.2020, 12:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Jetzt haben sich Ihre Zusatzfrage und meine Antwort überkreuzt.

Wenn eine Katze von einer infizierten Fledermaus gebissen wird oder die Katze eine infizierte Fledermaus frisst, kann theoretisch die Tollwut auf die Katze übertragen werden. Allerdings ist das rein hypothetisch und bis jetzt noch nie vorgekommen.

Können wir dieses Thema damit beenden?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

24.03.2020, 17:16 Uhr
Antwort

Eine Sache liegt mir noch auf dem Herzen. Ich habe vorhin die Packung mit den Einmalrasierer in der Hand gehabt und habe anschließend einen schaumigen Fleck auf dem Tisch entdeckt. Zuvor hab ich eine Tasse Kaffee mit Milchschaum auf dem Tisch stehen gehabt. Die Packung mit den Rasierern habe ich Mitte November gekauft und bis heute im Schrank liegen gehabt. Kann an dieser Packung von Mitte November bis heute noch etwas gewesen sein, falls Speichel von dieser Katze an die Packung der Rasierer gekommen ist? Dieser schaumige Fleck auf dem Tisch macht mich stutzig. Kann mich nicht erinnern, ob die Katze Schaum vor dem Maul gehabt hat und habe jetzt Angst, dass es Schaum mit Tollwut von der Katze war. Im November war ich im Urlaub in Bayern als ich diese Rasierer gekauft habe und war dort mit anderen Familienmitgliedern und jetzt habe ich natürlich große Angst, dass vielleicht noch jemand aus der Familie einen von diesen Rasierern benutzt hat. Möchte keine Angst haben, dass sich jemand aus meiner Familie mit Tollwut infiziert hat. Ich hoffe Sie können mir nochmal helfen. Vielen Dank.

Experte-Leidel
24.03.2020, 18:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach naddel 2707,

begreifen Sie doch bitte, dass von der Begegnung mit der Katze in Bayern keine Gefahr ausgeht. Ich weiß nicht, wann diese Begegnung stattgefunden hat (wahrscheinlich ja im November), aber es ist schon ziemlich bizarr, wenn Sie jetzt befürchten, dass ein schaumiger Fleck auf Ihrem Tischtuch von der Katze aus Bayern herrührt und durch Ihre damals gekaufte Rasiererpackung auf das Tischtuch gelangt sein könnte.

Ich fürchte, dass meine beruhigend gemeinten Antworten, das Angskarussell in Ihrem Kopf nur wieder zur Drehung bringt.

Ich möchte Sie daher in Ihrem eigenen Interesse bitten, diesen Gedankenaustausch zu beenden. Vielleicht täte Ihnen eine Angsttherapie gut.

Hoffentlich gelingt es Ihnen, die Angst zum Schweigen zu bringen.

Dr. Jan Leidel

24.03.2020, 18:24 Uhr
Antwort

Die Begegnung mit der Katze hat im November stattgefunden. Über eine letzt Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Experte-Leidel
24.03.2020, 20:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Was soll ich denn noch beantworten? Ich meine, dass keine Fragen mehr offen sind.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

24.03.2020, 20:59 Uhr
Antwort

Muss ich mir dann um meine Familienmitglieder die mit im Urlaub waren also auch keine Sorgen machen? Mich hat dieser schaumige Fleck sehr beunruhigt und deswegen habe ich jetzt Sorge, dass im November doch etwas an den Rasierer gekommen sein könnte den dann jemand benutzt hat. Über eine letzte Antwort wäre ich Ihnen wirklich sehr dankbar.