Tollwut Infektion denkbar

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

02.07.2020 | 05:27 Uhr

Sehr geehrter Herr Doktor,

Ich habe vor kurzem extreme Tollwut Angst entwickelt.

Ich war vor ca 2 Wochen mit einer Freundin spazieren und habe an einer Tür zum Spielplatz gerüttelt, die dreckig gewesen ist. Das habe ich erst gemerkt, als wir durch die andere Tür reingekommen sind. Ich habe den schmutz dann auf die schnelle an meiner Hose abgewischt. Dann waren wir schaukeln. Wieder zuhause habe ich eine Mikro kleine Wunde am Mittelfinger entdeckt und habe das dann gesäubert. Am nächsten Morgen hatte ich dann mit einem mal so Angst mich dadurch mit Tollwut infiziert zu haben, weil der Dreck vielleicht Kot oder Speichel enthalten haben könnte. Obwohl wir kein Tier gesehen haben. Ich bin nochmal hin und hab mir die Tür nochmal angesehen, da war Vogelscheiße, aber bin mir nicht sicher, ob ich das berührt habe.

Ich war dann letzte Woche bei meiner Ärztin. Die meinte das ist ausgeschlossen es braucht einen Biss. Ich war erstmal beruhigt, aber ganz weg ging die Angst nicht.

Am letzten Wochenende war ich zu Besuch in Sachsen und bin mit meinem Papa und unserem Hund Gassi gegangen. Ich habe dann seinen Kot weggemacht, da war aber mehr Kot, es könnte also sein, daß ich mit Kot eines anderen Tieres in Kontakt gekommen bin. Natürlich habe ich eine Plastiktüte benutzt. Aber manchmal passiert es das diese verrutscht und ich vielleicht ganz leichten Hautkontakt damit hatte.

Aufgrund der Corona Maßnahmen habe ich momentan leicht gereizte Hände und immer wieder Mikro Wunden.

Ist so eine Übertragung denkbar?

Es gab keine Biss oder kratzverletzung und auch sonst  keinen direkten Kontakt zu einem Tier, außer zum Familienhund, aber der ist geimpft.

Ich habe seit dem öfter Kopfweh, unwohlsein und Schmerzen in beiden Händen, inklusive Fingern und Armen. Was kann das sein?

Oder ist es einfach meine Angst?

Ich kann kaum noch schlafen, so sehr Angst habe ich. Heute waren es gestuckelt bis jetzt nur 3 Stunden.

Ich weiss, das meine Angst nicht normal ist und bin dabei mir Hilfe zu suchen.

Dennoch hoffe ich, dass auch sie mich beruhigen können.

Vielen lieben Dank

Bisherige Antworten
02.07.2020, 11:25 Uhr
Antwort

Ich habe noch Symptome vergessen. Ich habe komisches Gefühl im Mund mit Zungen brennen und komischen Belag auf der Zunge.

Ich hoffe Sie können mich beruhigen und schreiben, dass das keine Symptome für Tollwut sind.

Experte-Leidel
02.07.2020, 15:59 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

durch Kot oder irgendwelchen Schmutz wird TW nicht übertragen. Sie müssten schon einen unmittelbaren Kontakt mit einem tollwutverdächtigen oder tollwütigen Tier gehabt haben. Und da es In Deutschland derzeit die Erkrankung nur bei Fledermäusen gibt, hätten Sie von einer solchen gebissen worden oder zumindest einen Kontakt des Tieres mit einer Wunde oder Schleimhaut gehabt haben müssen.

Und nochmal: durch Kot oder irgendwelchen Schmutz wird die Infektion nicht übertragen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

02.07.2020, 16:12 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich auf jeden Fall.

Ich konnte weit und breit keine Fledermaus sehen, es war auch beides tagsüber. Einmal Vormittag und einmal Nachmittag.

Diese Tiere kommen doch eher wenn es dunkel wird und hätte mich eine Fledermaus attackiert, hätte ich das merken müssen oder?

Und wahrscheinlich auch meine Freundin oder mein Paps.

 Außerdem gibt es doch bei uns keine

keine Vampirfledermause die den Mensch angreifen, richtig?

Vielen lieben Dank für Ihre Engelsgeduld.

Experte-Leidel
02.07.2020, 16:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nachtrag: Ihre Symtome sind keine zeichen einer TW-Infektion.

J. Leidel

02.07.2020, 16:10 Uhr
Kommentar

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich auf jeden Fall.

02.07.2020, 16:09 Uhr
Antwort

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

Vielen lieben Dank, das beruhigt mich auf jeden Fall.

Ich konnte weit und breit keine Fledermaus sehen, es war auch beides tagsüber. Einmal Vormittag und einmal Nachmittag.

Diese Tiere kommen doch eher wenn es dunkel wird und hätte mich eine Fledermaus attackiert, hätte ich das merken müssen oder?

Außerdem gibt es doch bei uns keine Vampirfledermause die den Mensch angreifen, richtig?

Vielen lieben Dank für Ihre Engelsgeduld.

Experte-Leidel
02.07.2020, 16:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ja, richtig !

02.07.2020, 17:07 Uhr
Kommentar

Ich  habe auch noch was vergessen,

Zunächst eine direkte frage an Sie. haben Sie alle Symptome gemeint, also auch die in meinem langen ursprünglichen Post oder nur den Nachtrag?

Und selbst wenn ich mir an die Nase oder in die Nase, oder an Mund gefasst hätte, oder die Augen gerieben hätte, hätte ich mir nichts holen können, da es ein indirekter Kontakt gewesen wäre, richtig?

Und sie haben ja geschrieben über Kot und Dreck eh nicht möglich.

Auch wenn es kleine Wunden am Finger gegeben haben könnte, richtig?

Und jetzt noch ein großes Lob, ich finde es super wie Sie uns Angst Patienten Ernst nehmen, das ist nicht selbstverständlich.

Vielen lieben Dank dafür

02.07.2020, 17:11 Uhr
Kommentar

Achso und manchmal huste ich auch Schleim ab, aber das habe ich öfter mal, auch da kann es keinen Zusammenhang geben oder?

Experte-Leidel
03.07.2020, 21:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich halte es für ausgeschlossen, dass Sie sich durch Rütteln an einer Spielplatztür oder durch Beseitigung des Kots eines ja wohl zur Familie Ihres Vaters gehörenden Hundes mit TW infiziert haben könnten. Und ich meine alle Symptome, wenn ich sage, dass diese kein Hinweis auf die von Ihnen befürchtete Infektion darstellenb.

Ich bitte um Ihr verständnis, dass ich weitere Fragen in diesem Zusammenhang nicht mehr beantworten werde.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel