Tollwut Infektion

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

03.10.2018 | 12:00 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich bräuchte einmal Ihre Einschätzung. Ich befinde mich zurzeit in Thailand und wurde gestern von einer Katze am Bein berührt und an diesem bein habe ich heute auch einen Mückenstich entdeckt. Ist eine Infektion mit Tollwut durch das Berühren der Katze (und wegen dem Mückenstich- nicht intakte Haut?) möglich?

Vielen Dank für die Hilfe!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
03.10.2018, 14:34 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Marcia,

ein Mückenstich ist eigentlich keine frische, offene Wunde, durch die das Eindringen von Viren befürchtet werden müsste. Und eine Berührung ohne Biss oder Kratzer und ohne Belecken stellt keinen Risikokontakt dar.

Ich sehe hier also kein Risiko. Aber ich bin weit weg und war nicht dabei. Deswegen kann ich Ihnen nur meine Einschätzung und meinen Rat geben. Entscheiden müssen Sie selbst.

Aber nochmal: ich würde bei diesem Sachverhalt meinerseits keinerlei Maßnahmen treffen und meinen Urlaub weiter genießen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

04.10.2018, 04:20 Uhr
Kommentar

Vielen Dank, ich werde Ihren Rat befolgen :-)

Nun ist mir jedoch gestern Abend im Hotel ein nasser Tropfen auf den Kopf gefallen und ich hatte kurz darauf etwas Sorge dass dies Speichel einer Fledermaus sei, die an der Decke hing. Ich habe später nochmal an die Stelle geschaut und keine Fledermaus entdeckt. Denken Sie, dass ein solcher Kontakt mit den Vieren möglich ist?

Experte-Leidel
04.10.2018, 12:29 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Marcia,

Sie glauben gar nicht, was ich alles für möglich halte. Aber eine Ansteckung mit Tollwut ist auf diese Weise sicher nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.10.2018, 11:06 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Leidel,

ich danke Ihnen für Ihre schnellen Antworten. Das Thema Tollwut beschäftigt mich momentan ziemlich leider...

Ich habe heute morgen bei mir Oberschenkel einen Kratzer (nicht blutend) entdeckt und habe nun Angst, dass dieser evtl von der Hotelkatze hier Stammen könnte ( hab es vielleicht nicht mitbekommen auf der Liege am Pool). Wie schätzen Sie eine Infektion auf diesem Wege ein?

Liebe Grüße

Experte-Leidel
06.10.2018, 13:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Marcia,

Ihre Anfrage enthält zuviel "vielleicht" und "eventuell". Es ist sehr, sehr unwahrscheinlich, dass die Hotelkatze tollwutkrank ist. Das würde man merken.

Ich sehe in dem Kratzer, den Sie gar nicht bemerkt haben und der "eventuell" von der Katze stammt (vielleicht hat es Sie auch gejuckt und Sie haben sich selbst an der Stelle gekratzt) kein Risiko. Aber ich bin weit weg und habe gut reden.

Wenn Sie glauben, Ihre (unnötigen) Ängste würden dann besser, können Sie ja versuchen, sich eine postexpositionelle Impfung gebeb zu lassen. Bei nicht blutenden Kratzern durch ein tatsächlich tollwutverdächtiges Tier werden vier bis fünf Impfungen empfohlen (je nach dem angewendeten Schema), aber keine Gabbe von Antiseum.

Aber bitte, fragen Sie jetzt nicht täglich bei allen möglichen Situationen nach, die Sie ängstigen, sondern benutzen Sie Ihren gesunden Menschenverstand. Und bei künftigen ähnlichen Reisen würde ich Ihnen dringend eine vorbeugende Impfung empfehlen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel