Tollwut-Infektion?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.08.2018 | 02:26 Uhr

Hallo :)

ich mache mir gerade große Sorgen und hoffe, dass sie mir helfen können.

ich bin gerade auf einer kleinen Insel in Indonesien. Gestern Nacht lief in unserem Hotel eine Katze rum. Sie war sehr zutraulich und setzte sich auf meinen Schoß und wurde von mir gwstreichelt. Als ich mich ein bisschen bewegt habe um mich anders hinzusetzten, hat sich die Katze wahrscheinlich erschrocken und mich gekratzt. Zwei kleine Kratzer sind an meinem Arm/ Hand zu sehen. Es hat nicht geblutet.

Vor meiner Reise habe ich mich gegen Tollwut impfen lassen, habe aber trotzdem große Angst, dass diese Katze möglicherweise infiziert sein könnte. Sollte ich hier einen Arzt aufsuchen?

ganz liebe Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
27.08.2018, 10:46 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Di123,

es ist natürlich immer sehr schwer, vom Schreibtisch in Deutschland aus in solchen Situationen zu raten. Durch die vorsorgliche Impfung vor der Reise haben Sie ja einen gewissen Schutz.

Dennoch würde man Ihnen empfehlen, beim geringsten Verdacht auf Tollwut bei der Katze einen Arzt aufzusuchen und zu klären, ob Sie noch zwei Impfungen (an den Tagen 0 und 3) erhalten sollten. Das Infektionsrisiko ist bei oberflächlichen, nicht blutenden Kratzern gering, aber das sollte vor Ort entschieden werden.

Dass die Katze Sie in dieser Situation gekratzt hat, ist völlig normal und sicher kein Anzeichen für eine Erkrankung. Katzen können allerdings bereits einige Tage vor Ausbruch ihrer Krankheit das Virus übertragen. Sie haben aber wegen der vorbeugenden Impfung etwas Zeit für Ihre Entscheidung. Vielleicht können Sie ja etwas mehr über die Katze in Erfahrung bringen. Außerdem müsste es eigentlich noch mehr kranke und evtl. bereits verstorbene Tiere in der Umgebung geben. Denn die Katze müsste ihre Infektion ja auch irgendwoher haben.

Also: die Entscheidung, ob Sie es auf sich beruhen lassen (wozu ich bei mir neigen würde) oder ob Sie sich noch zwei Impfungen geben lassen, kann ich von hier aus nicht treffen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

27.08.2018, 13:40 Uhr
Antwort

Hallo Herr Leidel,

vielen lieben Dank für die super schnelle Antwort! Ich war tatsächlich heute morgen beim Arzt weil ich die ganze Nacht nicht schlafen konnte vor sorge..

ich weiß nicht genau, wie sehr ich dem Arzt vertrauen kann, ich hatte das Gefühl, er weiß nicht so richtig was er tut.. Vielleicht haben wir uns auch nicht zu 100% verstanden, weil er nicht so gut englisch konnte. Auf jeden Fall hat er gesagt, ich bräuchte keine Impfung mehr. Dafür hat er mir eine Salbe für die Kratzer und antibiotikum verschrieben?!

halten sie die einname für sinnvoll?

viele Grüße und besten Dank!

Experte-Leidel
27.08.2018, 15:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Hallo Di123,

ich denke, dass der Rat des Arztes hinsichtlich der Impfung in Ordnung geht. Ich selbst tendierte ja auch zu dieser Lösung.

Eine desinizierende Salbe oder Creme für die Kratzer ist sicher nicht schlecht. Zu dem Antibiotikum kann ich mich nicht äußern, da ich nicht weiß, was er Ihnen verordnet hat. Wir sind hier eher zurückhaltend mit der Einnahme von Antibiotika, ohne dass es dafür einen guten Grund gibt. Natürlich können Katzen bakterielle Infektionen übertragen. Dann kann es durchaus sinnvoll sein, ein Antibiotikum einzunehmen. Zeichen dafür wären z. B. eine bräunlich-rote Papel in der Gegend der Kratzer in wenigen Tagen und danach Schwellungen der Lymphknoten in der Achselhöhle.

Bei der Gelegenheit: ist ihr Impfschutz gegen Tetanus noch aktuell (letzte Impfung vor weniger als 10 Jahren)?

Aber machen sie sich nicht zuviel Sorgen und genießen Sie Ihren Urlaub.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.08.2018, 01:40 Uhr
Antwort

Hallo Herr Leidel,

vielen dank!

ja, ich wurde vor ca. 2 Jahren gegen tetanus geimpft.

ich werde auf jeden Fall die Katze weiter im Auge behalten. Sie läuft hier weiterhin in unserem Hotel rum..

wie lange könnte man denn theoretisch mit der Impfung noch warten? nur falls sichherausstellt, dass mit der Katze wirklich etwas nicht stimmt.

ganz liebe Grüße und vielen Dank!

Experte-Leidel
28.08.2018, 12:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag DI123,

Gerne geschehen.

Das Zeitfenster für Impfungen nach einem Kontakt ist nicht klar definiert. Bei noch nicht geimpften Personen sollte die PEP sobald als möglich erfolgen. Aber wenn eine notwendige PEP versäumt wurde, sollte sie auch mehrere Tage oder sogar Wochen später nachgeholt werden.

Bei ihnen mit Ihrer vorbeugend durchgeführten Impfung ist das Zeitfenster naturgemäß deutlich größer. Aber ich denke nach wie vor, dass Sie kein wirkliches rRsiko hatten.

Weiter einen schönen Urlaub - und kommen Sie gesund zurück, wir brauchen jeden:-)!

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel