Tollwut - Indirekte Übertragung - Strand/Wasser

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.05.2019 | 07:00 Uhr

Liebes Expertenteam,

ich verbringe gerade meinen Urlaub im wunderschönen Thailand. Aufgrund einer Unterhaltung mit einem anderen Urlauber möchte ich folgende Frage stellen:

Kann Tollwut am Strand übertragen werden, ohne Kontakt zu einem Tier?

Am Gründonnerstag habe ich mir eine ca 1 cm kleine Schnittwunde an der grossen Zehe, nicht sehr tief, am Strand beim „Strandtennis“ zugezogen (Koh Samui). Habe der Wunde keine weiter Beachtung geschenkt. Am Strand liefen natürlich sehr viele streunende Hunde herum, die den Kontakt zu Menschen mieden, jedoch in den Sand uriniert oder gespeichelt haben. Ich hatte keinen direkten Kontak zu den Hunden oder anderen Tieren, jedoch macht ich mir Gedanken über die Wunde die mit Sand natürlich in Kontakt war, die bereits verheilt ist, und mich würde interessieren ob Tollwut auf diesen Weg übertragen werden kann, und ich mich zu einem Arzt begeben sollte.

Ebenso möchte ich gerne wissen ob eine Übertragung im Salzwasser möglich ist, da viele Hunde sich am Strand natürlich auch abkühlen mussten.

Herzlichen Dank!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
05.05.2019, 18:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag hanstanz,

Tollwut wird in den allermeisten Fällen durch den Biss oder Kratzwunden durch ein tollwütiges Tieres übertragen, sehr selten durch den unmittelbaren Kontakt von Speichel eines solchen Tieres mit einer Wunde oder Schleimhaut z. B. durch Belecken.

Eine Übertragung auf dem von Ihnen gefürchteten Weg ist zumindest außerordentlich unwahrscheinlich. Es müssten tollwutinfizierte Tiere am Strand herumlaufen, was sehr schnell auffallen und massive Maßnahmen der Behörden auslösen würde. Außerdem müsste von einem solchen Tier eine größrer Menge Speichel in den Sand  abgesetzt werden und Sie müssten Ihre Wunde unmittelbar massiv mit dem vollgespeichelten Sand z. B. einreiben.

Meiner Ansicht nach bestand für Sie kein entsprechendes Risiko.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

13.05.2019, 15:51 Uhr
Antwort

Herzlichen Dank für Ihre schnell und umfangreiche Antwort.

Experte-Leidel
13.05.2019, 16:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gern geschehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel