Tollwut Impfungen nach Kontakt mit Hund, richtiges Impfschema?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.12.2023 | 12:06 Uhr

Sehr geehrter Experte,

Ich hatte leider am Donnerstag spät Abends beim Gassi gehen Kontakt mit einem fremden Hund, der mich, um an meinen Hund zu gelangen, angesprungen hat. Dabei hat er mich leicht am Oberschenkel durch die Hose gekratzt. Ich habe den Besitzer dann darum gebeten, mir auszuweisen, dass der Hund gegen Tollwut geimpft ist. Leider war seine Tollwutimpfung seit Ende September abgelaufen... was meine Angst nur noch verstärkte. Ich bin dann am nächsten Morgen zum Arzt: Ich hatte mich bereits letztes Jahr zwischen Oktober und November gegen Tollwut geimpft, weil ich die Angst hatte, von einer Fledermaus gebissen worden zu sein. Ich hatte dann die 1. Impfung und die Impfung in den Oberschenkel im Krankenhaus, die restlichen 3 nach Schema beim Hausarzt... nun ist es so, dass mein Arzt meinte, ich hätte durch diese 3 Impfungen bereits eine Grundimmunisierung und müsste meine Impfung erst in 2-5 Jahren auffrischen. Ich bin dann erstmal beruhigt aus der Praxis gegangen aber leider habe ich gegoogelt und dabei gesehen, dass ich noch eine Auffrischungsimpfung gebraucht hätte, dieses Jahr, um die Grundimmunisierung zu erhalten und dann wuasi erst nach 2-5 Jahren auffrischen müsse. Davon wusste ich jedoch nichts und mein Arzt hat mir auch nichts gesagt: Also bin ich besorgt ins Krankenhaus und dort hat eine Ärztin nach Absprache mit einem Infektiologen beschlossen, dass ich quasi zur Auffrischung 2 Impfungen Rabipur erhalten hat soll. Die erste erhielt ich dort... Nach 7 Stunden Wartezeit aber das ist auch ein anderes Thema... (26 Stunden nach Kontakt, quasi). Nun soll ich wohl am Montag wieder zum Arzt und dort meine 2. Rabipur erhalten.

Meine Frage ist nun, ob dieses Schema richtig ist? Ich sollte nicht so misstrauisch sein, aber mir ist leider aufgefallen, dass Tollwut in DEU einfach nicht mehr ernstgenommen wird und ich diese 2 Impfungen einfach zur Beruhigung erhalte. Sind diese 2 Rabipur Impfungen ausreichend, wenn ich im Oktober 22 meine letzte Rabipur erhalten habe und seither auch keine Auffrischung im Jahr 2023 gemacht habe? Wie kann ich weiter vorgehen? Hund war ja leider nicht geimpft.

Zweitens: Ich wurde am Samstag gegen 2 Uhr morgens geimpft. Ist die Folgeimpfung dann am Montag oder Dienstag?

Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar und bedanke mich im Voraus für Ihre Hilfe!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
13.12.2023, 15:45 Uhr

Hallo,

wir können hier nicht die von einem Arzt empfohlene Therapie anzweifeln oder Ihnen einen Behandlungsplan nennen. Dies würde in den Bereich der Fernbehandlung fallen, welche aus gutem Grund in Deutschland rechtlich nicht zulässig ist. Die Therapie muss immer mit den behandelnden Ärzten besprochen werden.

Generell ist Tollwut in Deutschland extrem selten und in den letzten Jahrzenten gab es in Deutschland keine Fälle von Tollwut beim Menschen, die nicht "importiert" waren.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen dennoch weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam