Tollwut-Impfschema

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.08.2023 | 12:46 Uhr

Hallo liebes Experten-Team, Sehr geehrter Herr Dr. Leidel!

Nach einem Fledermauskontakt am  09.04.2020 wurde ich am 10.04.2020 mit Berirab und Rabipur geimpft. Weitere Impfungen mit Rabipur erfolgten am 13.04.2020 und 17.04.2020 und 24.04.2020.

Dabei dürfte es sich um das verkürzte Essen-Impfschema handeln. Auffrischimpfungen sollten laut Arzt nach jeweils drei bis vier Jahren erfolgen, was ich jetzt demnächst durchführen lassen möchte.

Meine Frage ist nun, ob diese Impfempfehlung richtig war, oder ob nicht eine weitere Impfung bereits nach einem Jahr, also 2021, hätte erfolgen müssen?

Im Voraus herzlichen Dank für Ihre Beratung

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
02.09.2023, 10:21 Uhr

Hallo Anita

Verzeihen Sie bitte unsere verspätete Antwort, gut, dass Sie uns nocheinmal auf die Frage aufmerksam gemacht haben.
Ganz ist uns das Impfschema, das verwendet wurde, nicht klar. Laut offizieller Empfehlung hätte noch eine 5. Impfung stattfinden sollen am 28 Tag nach Kontakt. Das ist aber wohl nicht passiert, wenn wir Sie richtig verstanden haben, oder? Oder wurde beim ersten Termin gleich zweimal mit Rabipur geimpft, was auch möglich wäre? ODer gab es vorher schon eine Impfung?
Ansonsten ist es richtig, dass die Auffrischungsimpfung nach 2-5 Jahren vorgenommen werden sollte, allerdings kann bei Unklarheit auch eine Titerbestimmung durchgeführt werden, schaden sollte die Auffrischungsimpfung aber nicht. Je nach Risiko der möglichen Ansteckung gibt es hier verschiedene Vorgehen. Was ist denn Ihr neuer Beruf, wie groß ist das Risiko?

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam