Tollwut Immunität nach Impfungen und Messwerte

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

09.12.2022 | 11:08 Uhr

Hallo sehr geehrter Herr Dr. Leidel, ich hoffe, Sie können mir helfen.

Ich wude 1996 wegen eines Rattenbisses 6 mal mit Rabipur geimpft, ich bekam kein Immunglobulin.

2016 bin ich mit eine Fledermaus kollidiert und bekam sicherheitshalber wieder eine PEP, diesesmal mit 5 Impfungen Rabipur, auch ohne Immunglobulin.

Ich habe nun nach 6 Jahren meinen Titer messen lassen und er liegt bei über 4,0.

Wäre hier bei einem Urlaub in einem Land wo es noch Tollwut gibt, eine Auffrschung nötig?

Müsste man bei einen so hohen Titer im Fall eines möglichen Kontakts überhaupt noch die beiden Dosen nachimpfen?

Mich verunsichert mein Laborwert etwas, da er so hoch ist und als Messwert sind nicht die üblichen IE/ml angegeben sondern EU/ml. Ich habe aber nun gesehen, in EU eigentlich Endotoxine gemessen werden. Ist Ihnen dieser Messwert im Zusammenhang mit Tollwut AK bekannt? Kann ich mich darauf verlassen? Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen könnten. Lieben Dank & viele herzliche Grüße Jana

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
09.12.2022, 13:03 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

Sie gelten aufgrund der zahlreichen TW-Impfungen als "vollständig geimpft".

Im Fall einer Tollwut-Exposition sollten Sie nach Empfehlung der WHO noch zwei Impfstoffdosen an den Tagen 0 und 3 erhalten. Die Gabe von immunglobulin ist nicht mehr erforderlich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

09.12.2022, 13:11 Uhr
Kommentar

Vielen Dank sehr geehrter Herr Dr. Leidel. Haben Sie noch eine Idee zu dem Messwert EU/ml? Der ist doch eher unüblich, oder? Kann ich mich darauf verlassen?

Viele herzliche Grüße,

Simone Theis

Experte-Leidel
09.12.2022, 21:13 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

ich bin leider auch nicht ganz sicher bei der Interpretation der Laborwerte (abgesehen davon, dass Sie ganz sicher immun sind.). Ich würde das Labor, das die bisherigen Messungen durchgeführt hat, um eine Interprtetation des Wertes bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

10.12.2022, 13:59 Uhr
Kommentar

Hallo  sehr geehrter Herr Dr. Leidel, vielen lieben Dank & ganz viele herzliche Grüße