Tollwut Hund Nase

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

24.08.2018 | 23:24 Uhr

Hallo. Erst einmal vielen Dank für die viele Hilfe. Heute hat mich ein Hund am nackten Bein beschnüffelt. Ich hatte noch einen Insektenstich, der nicht geblutet hat. Ist eine Infektion mit Tollwut so möglich, falls der Hund mich mit seiner Nase berührt hat, bzw. den Stich abgeleckt hat? Ich bin in Kolumbien. Danke für die Information. Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
25.08.2018, 10:50 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag colombia,

bei diesem oberflächlichen Kontakt und einem sich m. E. unauffällig verhaltenden Hund halte ich eine Infektion für außerordentlich unwahrscheinlich. Aber da ich nicht dabei war, kann ich das natürlich nicht mit absoluter Sicherheit ausschließen. Vielleicht können Sie versuchen, etwas über den Hund zu erfahren.

ich selbst würde in dieser Situation nichts unternehmen. Aber wenn Sie sich Sorgen machen, sollten Sie versuchen, eine postexpositionelle Prophylaxe (PEP) so bald wie möglich zu erhalten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.08.2018, 15:40 Uhr
Kommentar

Hallo.Danke für die Antwort. Ist der nicht blutende  Insektenstich eine mögliche Eintrittspforte für den Virus? Es fand nur ein Beschnuppern statt. LG.

Experte-Leidel
25.08.2018, 15:42 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, schnuppern reicht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.08.2018, 15:54 Uhr
Kommentar

Kann überhaupt über die feuchte Nase eines Hundes eine Übertragung stattfinden? Und ist ein nicht blutender Insektenstich eine offene Wunde? Danke für die Hilfe. LG.

Experte-Leidel
25.08.2018, 16:02 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, über die Nase (ob feucht oder trocken) erfolgt keine Übertragung. Nein, ich würde einen Insektenstich in diesem Sinn nicht als wunde ansehen.

Aber verraten Sie mir, warum Sie nachfragen? Ich hätte ja von vornherein anders geantwortet, wenn ich den Stich als Wunde gesehen und eine Übertragung durch die Berührung mit der Nase für möglich gehalten hätte. Sind Sie enttäuscht und hätten lieber eine Alarmmeldung erhalten?

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

25.08.2018, 16:23 Uhr
Kommentar

Hallo. Nein, natürlich nicht. Ich freue mich über diese Rückmeldung. Ich wollte nur noch einmal nachfragen, zwecks eigenem Verständnis. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Einen lieben Gruß.