Tollwut Fledermausüberreste

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

29.10.2021 | 12:44 Uhr

Guten Tag liebe Experten,

ich war gerade spazieren mit meinem Baby im Kinderwagen als ich feststellte dass am Vorderreifen des Kiwas Darm klebte, vermutlich bin ich durch überreste gefahren im Wald.
Ich musste den Wagen danach ins Auto heben nachdem ich die Reste mit dem Schuh "beseitigt" habe weil es sehr ..klebte..

Nun zu meinen Fragen:

1.) sollte es von einer Tw Fledermaus die Reste sein (sehr frisch!) sind diese infektiös?

2.) sollte durch das drehen der Reifen Tropfen dieses Darms an mein Kind gelangt sein /in dessen Augen Mund könnte es sich mit Tw infizieren?

3.)der Kiwa musste danach ja trottzdem in das Auto in den Kofferraum, kann man sich irgendwie infizieren wenn noch Spuren des "Darms" im Auto sind ?

vielen lieben Dank im Vorraus für ihre Hilfe!

Liebe Grüße

Bigi

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
30.10.2021, 10:17 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

es würde mich interessieren, wie Sie festgestellt haben, dass es sich bei dem, was da am Vorderrad des Kinderwagens klebte, um die Reste eines Fledermausdarms gehandelt hat.

Ich halte es für so gut wie ausgeschlossen, dass es in dem Fall, den Sie schildern, zu einer Tollwutinfektion gekommen sein könnte. Aber ich war nicht dabei und weiß natürlich erst recht nicht, was am Vorderreifen des Kinderwagens geklebt haben mag. Vielleicht fragen Sie auch mal Ihren Kinderarzt bzw. Ihre Kinderärztin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel