Tollwut Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.03.2021 | 05:31 Uhr

Als ich am Sonntagabend vom Fischen zurück kam, machte ich eine Entdeckung die jedem Menschen mit einer Tollwutphobie das Blut in den Adern gefrieren lassen würde.

Ich hatte hatte beziehungsweise habe an meiner Hand eine Wunde die genau den Bildern hier im Forum und im Internet entspricht. Der Abstand zwischen den Punkten beträgt in etwas 0,4-0,5mm.

Durch meine Tollwut und Fledermausphobie reagiere ich auf alles in meiner Umgebung sehr sensibel und bemerke normalerweise jede Kleinigkeit an meiner Haut. Ich kann mir nicht erklären wo diese Verletzung hergekommen sein könnte. Ich habe weder eine Fledermaus noch sonst irgendetwas an meiner Hand bemerkt.

Ich hatte mein Gepäck an der Uferregion des Gewässers liegen. Das einzige was ich mir vorstellen könnte ist, dass eine kranke Fledermaus beim Aufheben meiner Sachen in meine Hand gebissen haben könnte und ich das nicht bemerkt habe. Jedoch habe ich wie bereits erwähnt, weder etwas gesehen oder gespürt. Das ganze hat sich übrigens tagsüber abgespielt.

Durch meine stark ausgeprägte Hypochondrie nimmt mich meine Familie nicht mehr ernst. Mein Hausarzt ebenso wenig.

Natürlich kann mir jetzt auch hier niemand sagen woher diese Verletzung stammt aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wohin ich mich wenden kann. Ich bin dadurch wirklich extrem verängstigt und weiß nicht was ich jetzt tun soll.

Bisherige Antworten
17.03.2021, 07:45 Uhr
Antwort

Hier habe ich noch ein Foto

https://ibb.co/h1RycdC

17.03.2021, 09:13 Uhr
Kommentar

Hier sieht man es etwas besser.

https://ibb.co/gtjwkCw

Experte-Leidel
17.03.2021, 12:28 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Holzfäller,

ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass es sich hier um einen Flerdermausbiss handeln könnte. Dazu ist der Abstand der roten Fleckchen, die nicht nach Biß durch sehr spitze Zähne aussehen, zu gering. Außerdem ist ein solcher Biss sehr schmerzhaft und wird alleine schon dadurch in der Regel sofort bemerkt. Haben Sie denn eine Fledermaus fortfliegen gesehem,

Zu welcher Tageszeit hat sich der Vorfall ereignet? Die meisten nachtaktiven Fledermäuse befinden sich derzeit noch im Winterschlaf.

Also: Für mich spricht hier nichts für einen Fledermausbiss. Aber ich war natürlich nicht dabei. Und wenn Sie weiterhin unsicher sind, sollten sie sich schon an einen Arzt wenden, am besten, solange die kleine Wunde noch nicht verheilt ist.

Mit freundlichen Grüßen - und vielleicht denken sie einmal über eine Therapie nach.

Dr. Jan Leidel

17.03.2021, 13:14 Uhr
Kommentar

Das muss irgendwann tagsüber im hellen passiert sein. Eine Fledermaus konnte ich nirgendwo sehen und ich kann von mir behaupten, dass ich solche Dinge sehr aufmerksam beobachte. Normalerweise bemerke ich jede noch so kleine Berührung und achte auch darauf, dass ich meinen Angelkram in der Wiese nicht auf irgendetwas drauf stelle. Ich kann leider nicht mehr nachvollziehen, wann die Verletzung an diesem Tag passiert ist und wundere mich, dass ich das nicht bemerkt habe.

Ich hab natürlich auch schon viel (vielleicht auch zu viel) im Internet gelesen. Auch das man Bisse manchmal nicht spürt. Aber wenn eine offensichtliche Wunde wie bei mir dabei ensteht, kann ich mir das auch nicht so wirklich vorstellen. Das hätte ich doch bestimmt gemerkt....

Therapien wegen meiner Ängste habe ich schon welche hinter mir. Leider ist die Wirkung immer nur von kurzer Dauer.

17.03.2021, 13:14 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung

Experte-Leidel
17.03.2021, 15:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Dass das am hellen Tag passiert sein muss, spricht auch gegen die Theorie vom Fledermausbiß. Fledermäuse schlafen tagsüber und sind nachtaktiv.

Aber wie ich schon sagte: Ich war nicht dabei und sitze weit entfernt am Schreibtisch. Vielleicht fragen Sie ja doch auch Ihren Hausarzt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel