Tollwut Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.08.2018 | 07:28 Uhr

Guten Morgen Dr. Leidel,

Leider muss ich mich wieder an Sie wenden.

Folgende Situation: heute um 5.30 habe ich Sachen aus einem Zimmer geholt, in dem die ganze Nacht das Fenster offen war (kein fliegengitter). Diese standen direkt am offenen Fenster.

Nachdem ich die sachen in die küche trug, bemerkte ich einen nassen Fleck auf meinem Bein. Ich war kurz vorher duschen, sodass der Fleck vielleicht auch davon herrühren Koennte.

Nun habe ich wahnsinnige Angst, dass in dem Zimmer nachts eine tollwuetige fledermaus war und sie an die Sachen gespeichelt hat. Ich hatte naemlich an den fingenr offene nagelbett Verletzungen.

Ist so eine uebertragung möglich? Also fledermaus speichelt an gegenstand, dieser wird kurz darauf mit kleinen Wunden am nagelbett angefasst.

Verlieren Fledermäuse denn während des Fluges ueberhaupt so grosse Mengen speichel?

Und wenn Fledermäuse erkrankt sind: sind sie flugunfähig bevor sie anfangen vermehrt zu speicheln oder erst danach?

Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Entschuldigen Sie etwaige Rechtschreibfehler, tippe mit dem Handy.

Mit freundlichen Grüßen

Alina

Bisherige Antworten
21.08.2018, 07:56 Uhr
Antwort

Nachtrag: Das Fenster war sperrangelweit offen.

Sehen Sie in dieser Situation ein Risiko oder wuerden Sie etwas unternehmen?

21.08.2018, 10:13 Uhr
Antwort

Es handelte sich bei dem nassen Fleck um einen kleinen Tropfen auf meinem Oberschenkel. Meine Angst ist nun, dass dies speichel von Fledermäusen von den gegenstaenden war und dieser dann herabgetropft ist.

Experte-Leidel
21.08.2018, 16:19 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ach Alina,

ich habe in diesem Forum gefühlt tausendmal versucht deutlich zu machen, dass auf diese Weise Tollwut nicht übertragen wird.

Die Übertragung erfolgt in den allermeisten Fällen durch den Biss eines infektiösen Tieres. Sehr selten kann dies auch einmal  den direkten Kontakt des Speiches eines solchen Tieres (also vor allem durch Lecken) mit einer Wunde oder einer Schleimhaut geschehen.

Aber wenn in der Nacht eine tatsächlich kranke Fledermaus auf irgendwelche Gegenstände gesabbert hätte, wofür wir keinerlei konkreten Hinweis haben, und am nächsten Morgen der Sabber auf Ihr Bein oder auf Verletzungen am Nagelbett geraten wäre, wäre eine Infektion nicht erfolgt.

Sie sollten etwas gegen Ihre Ängste und Zwangsgedanken tun.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

21.08.2018, 20:21 Uhr
Kommentar

Vielen Dank.

Mit gegenstaenden meinte ich in diesem Fall keine Kleidung, sondern einen spiegel und ein Etui.

Also sind fledermaeuse um 5.30 fruehs bereits wieder am schlafen und nicht mehr auf der Jagd?

Sie sehen also kein Risiko?

Vielen Dank fuer Ihre tolle Arbeit und entschuldigen Sie bitte meine Fragen.

Mit freundlichen Grüßen

Alina

Experte-Leidel
21.08.2018, 20:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Alina,

ich weiß nicht, wie Sie auf Kleidungsstücke kommen. Auf diese Weise ist eine Übertragung nicht möglich, egal, ob die Fledermäuse schlafen oder jagen. Nein, ich sehe kein Risiko.

Alles Gute

Dr. Jan Leidel

21.08.2018, 21:24 Uhr
Antwort

Ich meinte in meinem ersten Beitrag mit "Sachen die ich aus dem Zimmer geholt habe", den Spiegel und das Etui also keine Kleidung. Bei Kleidung weiss ich durch einen früheren Beitrag Ihrerseits das damit keine uebertragung möglich ist.

Meine letzte frage: also reicht auch frischer speichel am Etui oder am Spiegel nicht fuer eine infektion aus?

Vielen Dank.

21.08.2018, 22:43 Uhr
Kommentar

Und spielt es eine Rolle, dass sich das offene Fenster im Erdgeschoss befand und dass ich vor dem offenen Fenster schon habe Fledermäuse fliegen sehen?

22.08.2018, 11:17 Uhr
Kommentar von Community-Managerin

Guten Tag Alina.90,

bitte haben Sie Verständnis dafür, dass unser Experte Herr Dr.Leidel keine weiteren Fragen mehr beantworten wird. Alle Ihre Fragen sind bereits im oberen Teil mehr als ausreichend beantwortet worden, es gibt dazu also nichts mehr zu sagen.

Wir hoffen, dass Sie sich nun von dieser diffusen Angst lösen können und das Thema für sich gut abschliessen.

Sollten Sie sich weiter von Ängsten dieser Art belastet fühlen, dann wäre es sicherlich gut, wenn Sie sich therapeutische Hilfe suchen würden.

Wir wünschen Ihnen alles Gute.

Viele Grüße

Victoria Martini

Lifeline - Community-Managerin