Tollwut Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.08.2018 | 23:33 Uhr

Sehr geehrter Herr Leidel,

ist es möglich während der Nacht von einer Fledermaus gebissen zu werden ohne es zu merken.

Da ich heute morgen zwei kleine nah beianander liegende rote Pünktchen an meinem Arm beobachtet habe und mich daher frage ob dass auf einen Biss zurückzuführen ist und daher eine Tollwutimpfung nötig wäre.

Mit freundlichen Grüßen

Joas

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.08.2018, 17:30 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Joas,

ich bin heute auf Ihre Frage vom 5. 8. gestoßen, die ich offenbar noch nicht beantwortet habe. Entschuldigen Sie bitte.

Es iust sicher möglich, dass im Schlaf ein Fledermaus-Biss unbemrkt bleiben könnte. Das kommt natürlich auch auf die Tiefe des Schlafes an. Es wäre allerdings sehr ungewöhnlich, dass eine Fledermaus in ein Schlafzimmer fliegt, einen Schläfer beißt und wieder davo fliegt. Das kann ich irgendwie kaum glauben.

Ich hatte am 3. 8. Eine Frage von Janafar beantwortet und dabei ein Foto eines Fledermausbisses eingefügt. Vielleicht vergleichen Sie das Bild einmal mit dem, was Sie an Ihrem Arm bemerkt haben.

Wenn es bei Ihnen genau so ausgesehen hat, würde ich zu einem Arzt gehen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel