Tollwut Fledermaus

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.10.2018 | 15:54 Uhr

Sehr geehrte Experten,

durch Zufall habe ich einiges über Fledermaustollwut in Deutschland gelesen, ich wußte überhaupt nicht, dass diese Art von Übertragung möglich ist, und nun mache ich mir dich Gedanken:

Soweit ich es richtig verstanden habe, ist eine Übertragung grds. Nur über direkten Kontakt zum Tier durch Biss/Kratzer/Lecken an Haut möglich oder?

Vor zwei Tagen bin ich nämlich gegen 18:40 Uhr in einer Straße unterwegs gewesen und es viel plötzlich ein Tropfen o.ä. Vom Himmel auf meine Stirn. Ich dachte, es fängt an zu regnen, fing es aber nicht, und am anderen Stellen waren weit und breit keine Tropfen zu sehen. Er ist dann an meiner Stirn getrocknet und zuhause ist es mir wieder eingefallen. Gesehen habe ich auf der Stirn nichts. Jetzt ist mir dich der (blöde) Gedanke gekommen, könnte das von einer FlederMaus gewesen sein? Muss ich mir wg. Des Vorgangs Sorgen machen? Ich hoffe nicht.

Vielen dank für Ihre Hilfe@Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
23.10.2018, 09:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Dackel,

was immer Sie da für ein Tropfen aus heiterem himmel getroffen hat, ein Infektionsrisiko sehe ich da überhaupt nicht. Und denken sie daran, dass seit mindestens 50 jahren in Deutschland kein Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen ist. Es ist also gar nicht so einfach, sich anzustecken, solange man kranke Fledermäuse nicht mit bloßen Händen vom Boden aufhebt.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

23.10.2018, 16:01 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für Ihre so schnelle und beruhigende Antwort. Damit lege ich das Thema ad acta.

Viele Grüße