Tollwut Erbrochenes

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

04.07.2022 | 17:54 Uhr

Hallo Herr Dr Leidel,

Bitte lachen Sie mich nicht aus.

Meine Tochter hat mir heute beim spielen im Sand auf dem Spielplatz etwas in die Hand gedrückt, sah aus wie evtl getrocknetes Erbrochenes einer Katze, waren ziemlich viele Haare daran.

Ich hatte es natürlich dann auch in der Hand und wir haben beide uns danach in Gesicht und Augen berührt, sie hat ihre Finger auch in den Mund genommen und auf ihrem Zahnfleisch gedrückt, das auch offen ist wegen den kommenden Zähnen.

Auch ich habe leichte rissige Haut.

Sollte das Erbrochenes von irgendeinem Tier sein, Katze, Fuchs etc.. kann man sich da mit Tollwut infizieren? Also es war schon sehr trocken, man konnte es auseinander brechen. Und wie gesagt mit vielen Haaren.

Danke für Ihre Antwort.

Viele Grüße

Bisherige Antworten
04.07.2022, 20:59 Uhr
Antwort

Ich muss erwähnen, ich hatte einen Artikel gelesen, in dem stand das daß Untersuchen von gewöllen die gefahr von Infektionen wie z. B tollwut, hat.

Also wenn das Tier (eule, Katze, Fuchs, marder etc...) eine tollwütige fledermaus gefressen hat und dann im gewölle rauskam, wäre das so möglich sich zu infizieren.

Viele Grüße

Lifeline Gesundheitsteam
06.07.2022, 18:28 Uhr

Hallo,

wir nehmen Ihre Sorge natürlich ernst.
Theoretisch ist es möglich, dass Tollwut durch Kontakt zu offener Haut übertragen wird. Das ist aber insofern unwahrscheinlich, da der Gegenstand ja bereits sehr trocken war, was es dem Virus schwerer macht, zum anderen gibt es aber Tollwut in Deutschland eigentlich nicht mehr. Insofern ist es extrem unwahrscheinlich, dass Sie sich mit Tollwut infiziert haben. Sollten Sie aber Beschwerden irgendeiner Art haben, sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Es gibt ja auch andere Viren, die unangenehm sein können.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam