Tollwut Bali

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.07.2019 | 16:54 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

 ich bin aktuell im Urlaub auf Bali und habe hier vor 2 Tagen einen Tempel besucht wo es sehr viele Affen gibt. Als eine Art Schutz gegen die Affen habe ich aus dem Unterholz einen alten Ast geholt und ein Stück davon abgebrochen. Dabei habe ich mich leicht am Finger verletzt (Haut war etwas ab, jedoch kein Blut). Erst später ist mir aufgefallen, dass der Stock etwas „angekaut“ aussah.

Meine Frage: kann in dem worst case (tollwütiger Affe hat unmittelbar davor am Stock gekaut) Tollwut übertragen werden? Das klingt für mich selbst total bescheuert, lässt mir jedoch keine Ruhe.

 Ich habe mich vor 3 Wochen impfen lassen. habe allerdings nur 2 Impfungen zeitlich geschafft. Eine vor 3  und eine vor 2 Wochen.

Vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

Mit freundlichen Grüßen

Stefan M.

10.07.2019 17:19 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.07.2019, 11:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Stefan,

Tollwut wird auf diese Weise nicht übertragen. Es wäre etwas anderes, wenn ein tollwütiger Affe eine Wunde an Ihrem Finger direkt beleckt hätte, von Bissen ganz zu schweigen. Die ja ohnehin sehr hypothetische Situation, dass ein tollwütiger Affe an einem Stock kaut, und Sie kurz darauf mit gerade genau diesem Stock eine kleine, nicht blutende Hautverletzung berühren, kann nach unserem Wissen Tollwut nicht übertragen. Bisher ist ein solcher Fall jedenfalls nicht bekannt geworden.

Ich würde bei mir nichts unternehmen. Aber wenn Sie sich sagen: "Na ja, ist bisher nicht bekannt geworden, aber vielleicht bin ich hjalt der Erste, dem das passiert", kjönnen Sie sich natürlich eine PEP (Postexpositionelle Impfung) geben lassen.

Ich bin übrigens recht sicher, dass man es erfahren würde, wenn in der Umgebung ein tollwütiger Affe festgestellt wird.

Mit freundlichen Grüßen und weiter schönem Urlaub

Dr. Jan Leidel