Tollwut Auffrischung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

01.04.2018 | 20:18 Uhr

Sehr geehrter Dr. Leidel,

ich fliege in ca. 2 Wochen nach Sri Lanka und frage mich, ob eine Auffrischung meiner Tollwutimpfung notwendig bzw. möglich ist. Im September 2015 erhielt ich auf Bali aufgrund eines Affenbisses die Grundimmunisierung gegen Tollwut. Die letzte Impfung erfolgte in Deutschland mit dem Impfstoff Rabipur. Seit 2015 habe ich den Schutz allerdings nicht aufgefrischt. Da nun eine spontane Reise nach Sri Lanka ansteht, frage ich mich, ob es möglich ist, den Schutz durch eine Impfung wieder aufzufrischen oder liegt die Grundimmunisierung schon zu weit zurück? Muss vor der Auffrischung eine Antikörperbestimmung durchgeführt werden?

Mit freundlichen Grüßen

Nina

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
02.04.2018, 10:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Nina,

Sie sollten sich noch eine Auffrischimpfung geben lassen. Eine vorherige Titerbestimmung ist nicht erforderlich. Auch vollständig geimpften Personen wird empfohlrn, sich im Falle einer Bissverletzung o. ä. durch ein verdächtiges Tier noch zwei Impfungen vor Ort geben zu lassen. Ob das wirklich in jedem Fall erforderlich ist, weiß niemand ganz genau, aber angesichts der Gefährlichkeit der Tollwut sollte man dieser Empfehlung folgen.

Sie haben aber erhebliche Vorteile gegenüber jemandem, der noch gar nicht geimpft ist: Sie brauchen kein Antiserum, haben Zeit, um an einen Ort zu fahren, wo man Ihnen kompetent helfen kann, brauchen nur diese zwei Spritzen und können sicher sein, dass es auch funktioniert.

Weitere Auffrischungen hält die WHO nicht für erforderlich, aber bei jeder Reise: im Falle einer Verletzung durch ein verdächtiges Tier - zwei Spritzen im Abstand von 2 bis 3 Tagen.

Ich wünsche Ihnen einen schönen Urlaub und eine gesunde Rückkehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel