Tollwut- Antikörper

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

14.03.2018 | 20:27 Uhr

Lieber Herr Dr. Leidel,

ich wurde vor ca. 1 Jahr geimpft (Grundimmunisierung) vor Reise nach Amerika.

Heute war ich spazieren, es war ziemlich windig, aber schönes Wetter und es traf mich ein Tropfen im Auge. Konnte weder Fledermäuse noch Vögel sehen, ich ging aber nah am Wald entlang.

Grundsätzlich wäre ich ja jetzt nicht so beunrhuhigt, wenn ich nicht gelesen hätte dass die TW- Antikörper das Auge nicht erreichen können und somit gar keinen Schutz bei Infektion übers Auge bieten?

Ist da etwas dran?

Liebe Grüße,

AN1990

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
16.03.2018, 14:24 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag AN 1990,

so ein Tropfen aus heiterem Himmel kann Tollwut nicht übertragen, gleich wohin er fällt. Fledermäuse sind bei uns derzeit noch im Winterschlaf, Vögel können an Tollwut weder erkranken, noch diese übertragen.

Der Glaskörper des Auges ist nicht durchblutet, die Schleimhäute und anderen Bestandteile aber sehr wohl. Machen Sie sich also bitte keine Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.03.2018, 18:29 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre freundliche Antwort.

Eine Frage hätte ich noch. Besteht ein Risiko der Mensch-Mensch Übertragung.

Neben mir hat heute ein Mann versucht, seinen Nasenschleim auf den Boden zu schiessen. Es war sehr windig, weshalb ich besorgt bin etwas abbekommen zu haben.

Bestünde da ein Risiko?

Freundliche Grüsse

Experte-Leidel
18.03.2018, 21:44 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend AN 1990,

ich kann kaum glauben, dass Ihre Frage ernst gemeint ist, und tue mich daher mit einer Antwort etwas schwer. Wenn jeder Kontakt mit "Nasenschleim" (ist ja eklig), Speichel oder auch nur der Atemluft ein Tollwut-Risiko darstellen würde, wäre die menschheit wahrscheinlich ausgestorben.

Es ist völlig abwegig, in ihrer unangenehmen Begegnung ein Tollwutrisiko zu vermuten. Aber das wissen Sie ja selbst.

Nichts für ungut

Dr. Jan Leidel