Tollwut Antikörper unter 0,5

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

18.03.2022 | 22:42 Uhr

Guten Tag Herr Leidel,

ich wurde letztes Jahr im Sommer 3 mal mit Rabipur gegen Tollwut geimpft.

Ich habe ein Antikörper Test machen lassen, mit dem Ergebnis von 0,4 IU.

Reicht tatsächlich nur eine Auffrischungsimpfung aus oder sollte ich mich noch 2 mal impfen lassen (vielleicht mit Abständen 0 und 7)?

Danke

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
19.03.2022, 10:22 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag,

eine Impfung reicht aus.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

19.03.2022, 10:25 Uhr
Antwort

Danke, würde ich mit 0,4 IU überhaupt einen Schutz haben oder wären die 3 Impfungen quasi für Umsonst?

Experte-Leidel
19.03.2022, 11:01 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Von einem Schutz wird ab mindestens 0,5 I. E./ml ausgegangen. Dieser Wert würde nach einer Auffrischung erreicht.

Normalerweise wird der Ak-Titer außer bei Menschen mit sehr hohem Risiko (Labor, Tierärzte usw.) nicht routinemäßig bestimmt, sondern man würde einfach nach 2 (bis 4) Jahren wieder auffrischen. Haben Sie denn ein hohes Risiko?

Mit freundlichen Grüßen

19.03.2022, 11:05 Uhr
Antwort

Nein, das hohe Risiko an Tollwut zu erkranken, spielt sich nur in meinem Kopf ab, weswegen ich zurzeit in einer Therapie bin. Ich dachte, dass ich nach einem Antikörpertest etwas Ruhe finden werde, was ja nicht geklappt hat (0,4), obwohl ich 3 mal erst im Sommer geimpft wurde.

19.03.2022, 11:13 Uhr
Antwort

Ich denke, wenn ich mich jetzt noch einmal impfen lasse, werde ich wahrscheinlich nicht viel höher als die 0,5 erreichen, weswegen ich überlege, ob vielleicht 2 Impfungen mit Rabipur besser wären...

Experte-Leidel
19.03.2022, 11:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Tja, wir bräuchten eine Schutzimpfung gegen Angst.

Ich würde übrigens jetzt eher nicht weiter boostern, sondern eine Auffrischung in zwei Jahren machen lassen, wenn die Therapie das bis dahin nicht ohnehin überflüssig macht.

Alles Gute

Dr. Leidel

Experte-Leidel
19.03.2022, 11:18 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Ich würde das mit der Therapeutin bzw. dem Therapeuten klären.