Tollwut - Ab wann ist Hundespeichel infektiös

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

17.05.2018 | 16:57 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidl,

Sie haben in einem früheren Beitrag zum Thema Tollwut erwähnt, der Speichel eines Hundes ist erst wenige Tage vor dem Tod einer infezierten Tieres -also im späten und daher erkennbaren Stadium- infektiös. Nun habe ich in einem Merkblatt des Veterinäramtes Leverkusen gelesen, dass der Speichel eines Hundes bereits 5 Tage vor dem Auftreten erster Symptome virushaltig sein und Menschen infezieren kann.

Können sie da freundlicherweise noch einmal drauf eingehen? Hintergrund meiner Frage ist, dass ich vor ca. 24 Stunden am Strand in Thailand von einem Hund, der scheinbar zu einer Bar gehörte und augenscheinlich gesund wirkte, am Bein geleckt wurde. An der Stelle habe ich eine leichte Schürfwunde, die beim gehen immer wieder leicht aufreißt. Nun bin ich nicht mehr sicher, ob exakt die wunde Stelle beleckt wurde oder ob es knapp daneben ging. Die Wunde habe ich später unter der Dusche mit Duschgel ausgewaschen, aber sonst keine weiteren Maßnahmen ergriffen. Geimpft bin ich nicht. Die Frage nach dem Zeitpunkt der Übertragungsmöglichkeit im Speichel spielt nun für mich eine große Rolle, da der Hund vermutlich der freundlichste und fitteste war, den wir in Thailand bisher erlebt haben. Von einer ausgebrochenen Tollwut kann also kaum gesprochen werden. Wenn nun der Speichel selbst bei einer erst kürzlichen Infektion des Hundes trotzdem betreits ansteckend sein kann, wäre ich geneigt, spontan eine Klinik aufzusuchen.

Ich danke ihnen vielmals

Freundliche Grüße

Guste

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
17.05.2018, 18:26 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Guste,

die bekannt gewordenen Erkrankungen an Tollwut durch Tierkontakt gingen praktisch immer auf einen entsprechenden Kontakt mit einem tatsächlich kranken Tier zurück. Aber Sie haben recht, die Viren können auch schon wenige Tage vor Ausbruch der Erkrankung beim Hund im Speichel vorhanden sein.

In Thailand gibt es - im Gegensatz zu Deutschland - Tollwut, und Hunde spielen bei der Übertragung die wichtigste Rolle. Deswegen muss Ihre Situation etwas anders gesehen werden, als ein gleiches Ereignis in Deutschland.

Nach den meisten Angaben werden 99% der Infektionen durch einen Biss verursacht. Aber auch das Belecken der nicht intakten Haut durch ein infektiöses Tier kann eine Infektion auslösen. Ich kenne natürlich die Wunde an Ihrem Bein nicht und kann daher wenig zu der Möglichkeit einer Infektion sagen.

Fazit: Ich halte eine Infektion für wenig wahrscheinlich (völlig gesund erscheinendes Tier mit bekanntem Besitzer, keine Bissverletzung, eher wohl oberflächliche Wunde), aber ich kann sie natürlich nicht ausschließen. Am sichersten ist es, wenn Sie sich eine postexpositionelle Prophylaxe geben lassen. Vielleicht können Sie sich nochmal nach dem Hund erkundigen. Je länger er gesund bleibt, um so unwahrscheinlicher ist eine Infektion.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

18.05.2018, 12:49 Uhr
Kommentar

Lieber Herr Dr. Leidel,

Vielen Dank für Ihre rasche Antwort.

Ich habe mir heute in einer hiesigen Klink eine Tetanusimpfung (die letzte lag bereits mehr als 10 Jahre zurück) sowie die erste PEP-Impfung gegen Tollwut spritzen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.

Morgen werde ich auch noch einmal nach dem Hund Ausschau halten.

Schöne Grüße aus Thailand

Guste

Experte-Leidel
18.05.2018, 13:45 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Guste,

vielen Dank für die Rückmeldung. Ich denke, Sie haben das gut gemacht.

Noch einen schönen Aufenthalt in Thailand und glückliche und gesunde Rückkehr.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

06.06.2018, 07:26 Uhr
Kommentar

Guten Morgen Herr Dr. Leidel,

Ein Mal muss ich nun doch noch um Ihren Rat bitten.

Ich habe nun 4 Impfdosen bekommen (2x VeroRab und 2x Rabipur). Das Schema bisher war 0, 3, 7, 14.

Nun ist meine Frage, wie es weiter geht. Online lese ich von verschiedenen Schemata, die die 5. Impfung an Tag 28, 30, etc. empfehlen. Ich habe in einer großen Uniklinik hier angerufen, da wurde mir gesagt, die letzte Dosis soll an Tag 21 gespritzt werden. Mein Hausarzt weiß leider gar nichts dazu. Was empfehlen Sie?

Zudem lese ich immer wieder von Serokontrollen ab Tag 21 und, dass davon abhängig weitere Dosen verabreicht werden sollten, wenn das Ergebnis nicht passt.

Ich bin etwas verwirrt und wäre froh, das Thema bald abzuschließen.

Ich danke ihnen vielmals.

Beste Grüße

Guste

08.06.2018, 07:29 Uhr
Antwort

Lieber Herr Dr. Leidel,

Ich hoffe Sie sehen mir meine erneute Nachfrage nach. Da heute Tag 21 ist, bin ich etwas unruhig. Ich weiß nicht, an welchem Tag nun die letzte Impfung erfolgen soll. Ich will natürlich den Schutz nicht durch ein falsches Timing kompromittieren.

Ich danke Ihnen und würde mich sehr über eine kurze Einschätzung freuen.

Beste Grüße

Guste

Experte-Leidel
08.06.2018, 11:09 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Guste,

es gibt zwei von der WHO empfohlene Impfschemata für die Tollwut-PEP:

Das "Essen-Schema", bei dem je eine Dosis an den Tagen 0-3-7-14-28 gegeben wird, und das "Zagreb-Schema" mit 2 Impfungen am Tag 0 und jeweils einer weiteren Impfung an den Tagen 7 und 21 (also 0-0-7-28).

Da bei Ihnen mit dem Essen-Schema begonnen wurde, sollten Sie sich die letzte Impfung am Tag 28 geben lassen.

Herzliche Grüße

Dr. Jan Leidel

10.06.2018, 00:40 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

Ich danke Ihnen vielmals für die Klärung und wünsche Ihnen ein schönes Wochenende.

Beste Grüße

Guste