Tollwut?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.09.2023 | 21:35 Uhr

Hallo,

Ich bin gerade in Ägypten und ich habe eine Katze hier im Hotel gestreichelt. Ich habe einen 3 Tage alten Kratzer, welcher schon am heilen ist, am Bein. Die Katze hat an meinem Bein gerochen und sich dann dagegen "geschmust". Beim riechen ist sie, glaube ich, mit ihrer feuchten Nase gegen meinen Kratzer gekommen. Könnte ich dadurch Tollwut bekommen haben?

Vielen Dank im Voraus!

Bisherige Antworten
Lifeline Gesundheitsteam
09.09.2023, 15:03 Uhr

Hallo Anonymus1234,

es ist insgesamt eher unwahrscheinlich, dass die Katze mit Tollwut infiziert war. Dann hätte Sie sich wahrscheinlich anders verhalten und wäre aggressiver gewesen. Wahrscheinlicher ist, dass die Katze zur Hotelanlage gehört. Bei Unsicherheit sollten Sie im Hotel nochmal nachfragen.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen damit weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

09.09.2023, 23:44 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort!

Aber tendenziell wäre es möglich, über die Nase der Katze und dem Kratzer an meinem Bein, welcher am heilen war, Tollwut zu bekommen oder?

Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2023, 07:54 Uhr

Hallo Anonymus1234,

theoretisch könnte das möglich sein, allerdings ist uns kein so beschriebener Fall bekannt. Bedenkt man, wie gut die Fälle von Tollwut in Europa dokumentiert sind, scheint es insgesamt eher unwahrscheinlich, dass es dadurch zu einer Infektion kommen kann.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.09.2023, 08:26 Uhr
Kommentar

Also würden Sie mir nicht raten, mich impfen zu lassen, oder?

Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2023, 09:23 Uhr

Hallo Anonymus1234,

zumindest sehen wir, soweit wir das aus der Ferne einschätzen können, dazu aktuell keinen Anlass. Zur Sicherheit sollten Sie aber wohl wirklich noch mit dem Personal des Hotels sprechen. Im Zweifel sollten Sie dazu aber natürlich auch einen Arzt befragen.
Allerdings gibt es im Hotel sicherlich mehrere Personen, die zu der Katze Kontakt hatten und es ist recht wahrscheinlich, dass sie auch jemanden gekrazt hat. Solange hier kein Tollwutfall bekannt ist, ist das Risiko wohl überschaubar.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.09.2023, 13:00 Uhr
Kommentar

Okay vielen dank. Ich hatte versucht, mit dem Arzt vor Ort zu sprechen, jedoch kann der kaum englisch und hat mich nur sehr schwer verstanden. Aber ich sehe viele Leute, welche die Hotelkatzen streicheln. Aber ich denke halt nicht, dass so viele zufällig einen Kratzer am Bein haben. Ich mache mir halt sehr Gedanken ob ich jetzt sterben könnte

Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2023, 15:04 Uhr

Hallo Anonymus1234,

da passt schon das Verhalten der Katze nicht zu einer Tollwutinfektion, wenn mehrere Personen die Katze so streicheln können. Wenn sie tollwütig wäre, wäre sie viel aggressiver.
Machen Sie sich keine Sorgen und genießen Sie Ihren Urlaub.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam

10.09.2023, 15:08 Uhr
Kommentar

Okay vielen Dank, dann werde ich mich nicht impfen lassen

Lifeline Gesundheitsteam
10.09.2023, 15:16 Uhr

Hallo Anonymus1234,

wie gesagt, aus unserer Sicht scheint das nicht notwendig. Aber fragen Sie ruhig im Hotel selbst nochmal nach der Katze, dann kann man Sie sicherlich noch weiter beruhigen, sodass Sie Ihren Urlaub genießen können. An sich ist aber eine prophylaktische Tollwutimpfung bei Reisen in Risikoländer immer eine gute Idee. Sprechen Sie darüber auch mit Ihrem Hausarzt, sobald Sie wieder im Lande sind.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen weiterhelfen - Ihr Lifeline Gesundheitsteam