Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

27.03.2022 | 20:03 Uhr

Hallo, wir waren in Sri Lanka. Leider hat micj am vorletzten Tag ein Hund ausversehen gekratzt. Es war ein junger Hund der mit einen anderen gespielt hat. Mein sohn hatte sich erschrocken und ist aif die liege hesprungen, ich hatte meinen Fuß runter getan und dann ist es passiert  ein hund ist aif meinen Fis getreten und hat einen oberflächen Kratzer hinterlassen. Ich war dort beim Arzt und er hat gemeint, dass es seit 2 Jahren dort kein Tollwutfall gab und ich mich in Deutschland impfen lassen soll. Meine Hausärztin meint dass es mehr als unwahrscheinlich ist, das ich Tollwut habe. Nun leide ich unter Panikattacken. Es ist morgen 6 Tage her und icj drehe durch. Will morgen im Tropeninstitut leipzig anrufen. Und hoffe das ich noch was machen kann. Ist meine Angst wirklich unbegründet?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
28.03.2022, 12:47 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Frau Steinicke,

nur ein Tier, dass selbst an TW erkrankt ist oder sich kurz vor der Erkrankung befindet, kann TW übertragen. Haben Sie die Möglichkeit, die Halter des Hundes zu kontaktieren? War der Hund auffällig. Dort, wo Sie waren, müsste es jetzt ziemliche Aufregungen geben, wenn dort ein an TW erkrankter Hund wäre.

Im Internet habe ich keine Hinweise darauf gefunden, dass es dort irgendwo einen Fall von TW bei einem Hund gibt. Undmir scheint das Verhalten des Tieres nicht auffällig. Wenn der Hund aber tatsächlich infektiös gewesen sein sollte oder diese Frage nicht geklärt werden kann. wäre eine Schutzimpfung überlegenswert. Insofern ist Ihr geplanter Anruf im Tropeninstitut m. E. vernünftig. Und für eine Impfung wäre es noch nicht zu spät.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

28.03.2022, 18:34 Uhr
Antwort

Ich danke Ihnen für ihre Antwort. Ich habe vorsichtshalber heute meine 1. Ipfung erhalten. Alleine schon damit ich entspannter bin.

Viele Grüße

Christiane St.

29.03.2022 09:25 – Beitrag von der Redaktion bearbeitet.