Tollwut ???

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

11.10.2021 | 16:49 Uhr

Hallo Herr Leidel,

unsere zugelaufene Katze (7 Jahre bei uns, Impfungen unbekannt ) war am 29.09.2021 zur Behandlung beim Tierarzt wegen Gewichtabnahme und Appetitlosigkeit. Es wurde eine Schilddrüsenüberfunktion festgestellt und Sie bekam dagegen Medikamente. Im weiteren Verlauf hat sie weiter keine Nahrung zu sich genommen und angefangen zu speicheln, zu erbrechen und wurde immer schwächer (kein aggressives Verhalten). Ich bin dann Sonntag den 03.10.2021 in die Tierklinik mit ihr und habe die Symptome geschildert. Leider konnte man nichts mehr für Sie tun und Sie wurde eingeschläfert.

Meine Frage: Sie hat mich Mittwoch den 29.09.21 bei der Medikamtengabe gekratzt, erst später hab ich mir gedanken gemacht ob meine Katze sich vielleicht irgendwo Tollwut eingefangen hat. Wegen des speicheln. Der Tierarzt hat Sie ja am Sonntag beim Notdienst Untersucht. Wenn ein Verdacht bestanden hätte, hätte ich das wohl mitgeteilt bekommen.

Kann hier eine Gefahr bestehen?

Mit freundlichen Grüßen

Skywalker

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
11.10.2021, 17:00 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Skywalker,

zunächst einmal: Es tut mir sehr leid, dass ihre Katze gestorben ist. Aber ich halte es für äußerst unwahrscheinlich, dass sie in unserem seit vielen Jahren tollwutfreien Land mit dieser Kranklheit infiziert worden sein könnte. Das Speicheln kann viele andere Gründe haben.

Wenn Sie unsicher sind, wäre es am sinnvollsten, Sie würden den Tierarzt oder die Tierklinik um eine Einschätzung bitten.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

11.10.2021, 17:04 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre schnelle Antwort. Also wäre eine nachträgliche Impfung hier auch nicht angebracht?

Experte-Leidel
11.10.2021, 17:11 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Das müssen letztlich Sie entscheiden. Ich kann ja aus der Ferne und am Schreibtisch keine Diagnose stellen.

Wie gesagt: Es wäre für Sie vielleicht gut, wenn Sie den Tierarzt oder die Tierklinik darauf ansprechen. Und außerdem ist Ihr Hausarzt bzw. ihre Hausärztin ja auch noch da.

Ihnen alles Gute

Dr. Jan Leidel

11.10.2021, 17:16 Uhr
Antwort

Vielen Dank das Sie sich die Zeit hier nehmen, das es äußerst unwahrscheinlich ist, hat mich beruhigt.