Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

10.05.2021 | 17:17 Uhr

Hallo,

Ich leide seit 1-2 Jahren an Angst vor unbegründeten Sachen, ich weiß in den meiste. Fällen das es unbegründet ist aber ich kriege die Angst nicht weg.
Heute war wieder so ein fall, ich war beim Tierarzt um meine katze impfen zu lassen und es war auch alles gut. Dann beim bezahlen mit karte habe ich mit meinem linken Zeigefinger meine bank-Kombination eingegebe, aber total vergessen das ich an dem finger eine wunde hatte. Die wunde ist jetzt nicht ganz frisch, aber sie brennt immernoch beim waschen oder desinfizieren. Und es ist auch keine kruste an der wunde.
Jetzt habe ich sorge das vor mir jemand sein Haustier gestreichelt hat und dann mit der hand seinen Pin eingegeben hat. Und ich wollte fragen ob irgendeine Gefahr bestand mich mit tollwut oder irgendeinem wurm wie fuchsbandwurm auf diese weise anzustecken.

Ich muss an dieser Angst arbeiten aber manchman nimmt sie überhand und ich kann es nicht kontrollieren. Ich möchte auch niemanden der anderen Menschen was vorwerfen aber diese Gedanken kriege ich nicht los. Vie können sie mir als Expert sagen wie wahrscheinlich so eine Ansteckung ist und das kann mich hoffentlich beruhigen.

mfg

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
10.05.2021, 19:33 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

es ist völlig unmöglich, auf diese Weise die Infektion zu übertragen.

Deutschland ist seit 2008 als frei von Tollwut bei landlebenden Tieren zertifiziert. Es gibt hier also nur noch (sehr, sehr selten) die Erkrankung bei Fledermäusen.

Und die Ansteckung erfolgt ausschließlich durch den Biss eines kranken Tieres oder (selten) durch den direkten Kontakt des Tieres oder seines Spoeichels mit einer Schleimhaut oder Wunde. Nun hatten Sie zwar die Wunde, aber Sie hatten keinen Fledermausbiss und keinen direkten Kontakt mit einem solchen Tier.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan leidel

10.05.2021, 20:47 Uhr
Antwort

Vielen herzlichen dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Ich hätte noch eine Frage wegen dem fuchsbandwurm Bzw. generell bandwürmerern.

Man kann sich mit dem fuchsbadwurm nur über den mund infizieren oder? Also nicht über eine offene wunde?

Experte-Leidel
10.05.2021, 21:12 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend,

laut Robert Koch-Institut nimmt der Mensch die Eier des Fuchsbandwurms durch kontaminierte Hände entweder nach direktem Kontakt mit infizierten Endwirten (Fuchs, Hund, Katze), an deren Fell die Eier haften können, oder durch Umgang mit kontaminierter Erde auf. Die Möglichkeit der Übertragung durch kontaminierte Nahrungsmittel (Waldbeeren, Pilze) bzw. kontaminiertes Wasser ist nicht geklärt.

Eine Infektion über Wunden ist nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel