Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.11.2020 | 08:55 Uhr

Hallo Herr Leidel,

Ich habe ein Problem. Ich war gestern spazieren abends und es war windig. Mir ist etwas gegen meine linke Wangen Seite Ohr geflogen. Es war etwas hart aber könnte auch ein nasses Blatt gewesen sein. Zuhause hab ich direkt geschaut ob was blutet. Aber nichts. Einen Biss habe ich auch nicht gespürt. Es war eine Sekunde da und sofort weg und es flogen mehrere Blätter. Mein Hund hatte aber vor etwas Angst und ist weg gerannt. Aber er hatte sich wahrscheinlich vor etwas erschrocken, er war hinter uns. Ich habe auf jeden Fall Angst das es eine Fledermaus war. Wie schätzen Sie das ein ? Sollte ich mich impfen lassen? Andererseits ist da kein Biss den ich jetzt sehe. Sie kann ja nicht im Flug beissen, sondern müsste sich fest krallen ? Können sie mich beruhigen? Müsste ich eine Wunde sehen? Sind die wirklich mm klein ? Der Unterkiefer müsste ja auch zubeissen? Liebe Grüße

Bisherige Antworten
Community-Managerin
07.11.2020, 12:53 Uhr
Antwort von Community-Managerin

Guten Tag Julikaa,

vielen Dank für Ihre Frage an unseren Experten.

Etwa die gleiche Frage haben Sie schon einmal vor einem Monat eingestellt, diese hat Herr Dr.Leidel auch beantwortet.

Wie soll unser Experte aus der Ferne einschätzen können, welcher Gegenstand sie berührt haben sollte?

Wenn Sie das Thema Tollwut durch Übertragung einer Feldermaus so sehr beschäftigt und Sie anscheindend oft mit mit Ihrem Hund in der Dunkelheit spazieren gehen, dann sollten Sie sich vielleicht überlegen sich impfen zu lassen.

Wohlgemerkt aber nicht, weil das Risiko einer möglichen Infektion so hoch wäre, sondern damit Sie besser mit Ihrer Angst umgehen können.

Ansonsten sollten Sie sich therapeutische Hilfe suchen, um zu lernen mit diesen Ängsten besser umzugehen.

Alles Gute für Sie.

Viele Grüße

Victoria

Lifeline - Community-Managerin

08.11.2020, 09:02 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort. So viele Stellen die gleichen Fragen..

Schade dass ich keine Antwort bekommen aber andere schon :-(