Tollwut?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

21.08.2020 | 12:30 Uhr

Sehr geehrter Dr Leidl,

Ich leide unter einer Fledermausphobie!

Meine größte Angst ist, dass man ein Fledermausbiss nicht bemerkt. Viele Internetseiten berichten davon! Ist das wirklich so ? Haben Sie da Erfahrungswerte ? Ich habe schon oft Fledermäuse gesehen auch bei uns am Haus.

Vor paar Tagen saß ich mit der Familie nachts draußen und haben etwas getrunken bei dem schönen Wetter und da bemerkte ich einen pieks am Knöchel und hab jetzt natürlich Angst das eine Fledermaus mich gebissen hat. Am nächsten Tag bemerkte ich drei juckende Stellen. Vielleicht habe ich die Fledermaus wütend gemacht durch bestimmte Bewegungen! Kann man einen Biss durch eine Socke merken oder z.b im Garten durch einen Gartenhandschuh ?

Hat man direkt Schmerzen an der Stelle auch paar Tage danach? Und juckt diese auch? Viele Interseiten berichten von jucken?

Ich bin auch bereit in Behandlung zugehen,  da es mein Leben schon sehr beeinflusst.

Würde mich aber sehr freuen wenn Sie mir alle Fragen beantworten können.

Mit freundlichen Grüßen

Vera

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
21.08.2020, 22:08 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Vera,

Fledermäuse sind bei uns sehr selten mit Tollwut-Viren infiziert. In 30 Jahren wurden insgesamt 200 Fälle in Deutschland bekannt, die allermeisten in Norddeutschland. Seit über 50 Jahren ist in Deutschland kein Mensch mehr durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen. Damit haben Sie sich für Ihre zwanghafte Angst tatsächlich das seltenste und unwahrscheinlichste ausgesucht. Zum Vergleich: Jedes Jahr werden in Deutschland 10 bis 20 Menschen durch Blitzschlag getötet. 0,00 durch Fledrmaus-TW. So viel zum Einstieg.

Fledermäuse greifen Menschen nicht an. Sie sind sehr scheu. Und stehen unter strengem Artenschutz.

Wenn eine Fledermaus einen Menschen beißt, dann ist sie bereits karnk und zappelt hilflos auf der Erdfe. Und wenn dann jemand dem Tier mit bloßen Händen helfen möchte, kann es zu einem Biss kommen.

Natürlich merkt man den Biss einer Fledermaus deutlich.

Das, was Sie im Garten erlebt haben ist aller Wahrscheinlichkeit nach eine Begegnung mit Neotrombicula autumnalis gewesen, der sog. Herbstgrasmilbe. Deren Bisse tun eher kaum weh, weil diese winzigen Milben ein schmerzlinderndes Sekret absondern. Aber dann ... Diese Bisse jucken schrecklich und rauben einem den Schlaf. Gefährlich sind sie nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel