Avatar

Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

05.05.2020 | 20:34 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

es tut mir Leid, dass sie schon wieder mit einer Tollwut Frage belästige. Eigentlich habe ich ja schon lange nicht mehr darüber nachgedacht. Aber heute bin ich von der Arbeit raus und habe direkt einen Tropfen ins Gesicht bekommen. Es hat aber nicht geregnet. Leider war der erste Gedanke gleich Fledermaus. 

Wenn ich das richtig verstehe, dann schlafen Fledermäuse am Tage, es war 18:30, also noch hell. Und wenn eine Fledermaus infiziert wäre, würde sie ja auch nicht mehr fröhlich durch die Gegend fliegen?  Und stimmt das, dass Fledermäuse nicht speicheln während sie fliegen?  Sie haben auch in einem Beitrag geschrieben, dass öfter von einem einzelnen Regentropfen berichtet wurde, ist sowas möglich? 

Es tut mir leid, dass ich sie fragen muss, aber Sie sind der einzige Mensch, der diese Fragen beantwortet, ohne zu lachen oder Menschen zu verurteilen. 

Außerdem hab ich richtig Angst im Google zu suchen. Hier findet man viele Antworten, die einem noch mehr Angst machen. Das beantwortet vielleicht Ihre Frage,  weshalb so viele Menschen Angst vor Tollwut haben. 

Ich danke Ihnen für Ihre Zeit. 

Helfen Sie mit Ihrer Bewertung: Ja, dieses Thema ist hilfreich!

0
Bisherige Antworten
Experte-Leidel
Beitrag melden
05.05.2020, 21:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Maggie79,

ich möchte mich Ihr Verständnis dafür bedanken, dass ich als Infektionsmediziner manchmal doch Schwierigkeiten habe, die angstgetriebenen Sorgen wirklich zu verstehen. 

Zunächst nochmal die "alte Leier", da müssen Sie jetzt durch: Fledermaustollwut gehört zu den unwahrscheinlichsten Ursachen für Todesfälle in Deutschland. Seit über 50 Jahren ist das nicht mehr vorgekommen. Demgegenüber werden jedes Jahr in Deutschland bis zu 20 Menschen vom Blitz erschlagen.

Aber nun zu Ihren Fragen: Diese einzelnen Tropfen "aus heiterem Himmel" werden tatsächlich gelegentlich berichtet. Ob es sich um "Regen" handelt weiß ich genau so wenig wie die eigentliche Ursache. Ich selbst kenne mich mit der Biologie der Fledrmäuse zu wenig aus. Aber ein Biologe hat mal berichtet, dass Fledermäuse nicht speicheln. Eine TW-Übertragung durch einen solchen Tropfen ist jedenfalls meines Wissen bisher nie aufgetreten. Ganz abgesehen davon, hätte der unbekannte Tropfen auch zumindest genau in eines Ihrer Augen oder Ihren Mund gelangt sein müssen. Gesicht reicht nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Diskussionsverlauf
Corona: Welche Symptome sind möglich?

Die wichtigsten Fakten zum Coronavirus im Überblick und der aktuelle Impfstatus in Deutschland →

mehr...
Stellen Sie selbst eine Frage!

...an andere Nutzer der Lifeline-Community oder unsere Experten

Stichwortsuche in Fragen und Antworten

Durchstöbern Sie anhand der für Sie interessanten Begriffe aus Gesundheit und Medizin die Beiträge und Foren in der Lifeline-Community.

Übersicht: Expertenrat
afgis-Qualitätslogo mit Ablauf 2024/05: Mit einem Klick auf das Logo öffnet sich ein neues Bildschirmfenster mit Informationen über FUNKE Digital GmbH und sein/ihr Internet-Angebot: https://www.lifeline.de/

Unser Angebot erfüllt die afgis-Transparenzkriterien.
Das afgis-Logo steht für hochwertige Gesundheitsinformationen im Internet.

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt

Sie haben Lifeline zum Top-Gesundheitsportal gewählt. Vielen Dank für Ihr Vertrauen.