Tollwut

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

08.04.2020 | 14:52 Uhr

Sehr geehrte Experten,

ich wende mich an Sie, denn momentan nimmt mein Leben eine sehr komische Wende die ich nicht möchte und aus welcher ich nur schwer rauskommen kann.

Ich lese seit einiger Zeit immer wieder ihre Kommentare und hoffe, dass Sie mir auch weiterhelfen können.

Im Januar war ich zur Impfberatung vor einer Reise. Seit dem plagt mich dauernd die Angst mich im Alltag mit Tollwut zu infizieren. Ich kann nirgends mehr ohne Angst hinfassen...aus Angst mich anzustecken. Ich habe sehr offene Hände die oft bluten und daher bin ich im permanent Hab acht Modus.

Gestern dann der "Supergau" für mich... Im Garten fand meine Tochter ein Büschel etwas... Verfilzt... Und so hellbraun orange... Sie fragt ihren opa was das ist... Er hebt es auf und sieht es sich an... Dann hat er es weggeworfen... Und dann hat er vieles ohne Hände zu waschen berührt... Jetzt hab ich natürlich Angst... Da ich ja auch überall hinfasse...

Gibt es überhaupt eine Ansteckungsgefahr im Alltag? Ich weiß das es Tollwut nur noch bei Fledermäusen gibt. Ich wohne im tiefsten Oberbayern kurz vor der Grenze zu Österreich... Achensee.

Ich möchte endlich wieder ein normales Leben führen. Können Sie mir helfen?

In Therapie bin ich seit Mai 2019.

Herzliche Grüße

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
08.04.2020, 17:16 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Micha83,

natürlich weiß ich erst recht nicht, was das für ein verfilztes Büchel war. Aber ich kann keine Gefahr einer TW-Infektion erkennen, was immer es war.

Es ist gut, dass Sie sich bereits in Therapie befinden. Ich habe den Eindruck, dass Sie bald einen Termin mit Ihrer Therapeutin oder Ihrem Therapeuten vereinbaren sollten.

Ich wünsche Ihnen gute Besserung.

Dr. Jan Leidel

08.04.2020, 17:31 Uhr
Kommentar

Danke für Ihre Antwort Herr Dr. Leidel. Ja das mit der Therapie ist in Zeiten von Corona so eine Sache...es gibt momentan nur die Möglichkeit eines Telefontermins. Aber besser als nichts.

Kann man eigentlich generell davon ausgehen das man im Alltag keinerlei TW Gefahr ausgesetzt ist, wenn man keinen Kontakt zu einer Fledermaus hat? Ich verstehe nicht warum mir genau diese Angst jetzt so das Leben vermiest...Ich bin 36 Jahre alt geworden ohne mir über Taw Gedanken zu machen... Und das sogar zu einer Zeit in der es TW bei Bodentieren noch gab. Der Kopf ist manchmal ein komisches Exemplar.

Experte-Leidel
08.04.2020, 17:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag nochmal,

tatsächlich und leider bekomme ich häufiger Anfragen von Menschen mit einer entsprechenden Phobie. Mich wundert, dass dies zur Zeit wieder deutlich zunimmt, heute kamen drei entsprechende Anfragen. ich frage mich, ob manche Menschen Ihre Angst vor dem neuen Corona-Virus "umleiten".

Nein, im "Alltag" besteht eigentlich keine entsprechende Gefahr. Vielleicht hilft es ihnen ein bischen, dass seit über 50Jahren in Deutschland kein Mensch durch Fledermaus-TW zu Schaden gekommen ist. Die letzte Risikosituation, die bekannt geworden ist, ereignete sich 2010 in der Eifel. Eine Frau wollte einer hilflos am Boden zappelnden Fledermaus helfen und nahm sie mit bloßen Händen auf. Das TW-kranke Tier hat sie dann in seiner Angst gebissen. Die Frau wurde geimpft und es ist nichts passiert.

Theoretisch kann durch den direkten Kontakt von Speichel mit einer Schleimhaut ein Risiko bestehen. Aber je indirekter der Kontakt, um so unwahrscheinlicher ein Risiko.

Vielleicht hilft Ihnen ja ein Telefontermin.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.04.2020, 17:57 Uhr
Kommentar

Ein herzliches Hallo nochmal.

Ganz ehrlich... Das selbe habe ich auch schon gedacht... Die Energie die momentan in der Luft liegt ist doch sehr stark mit kollektiver Angst gefüllt.

Vielen Dank für Ihre Mühe und Ihre Antworten. Ich werde einfach versuchen mich wieder in die richtige Bahn zu lenken. Wie sie sagen... 50 Jahre ist nix passiert... Und das bleibt auch noch die nächsten 50 Jahre so.

Herzliche Grüße aus dem sonnigen Oberbayern