Tollwut?

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

12.03.2018 | 09:13 Uhr

Guten Tag lieber Experte,

Könnte hier eine Übertragung von Tollwut passieren? Mach mir schreckliche Sorgen. Mein Hund hat an einer toten Maus geschnuppert, nach ca 1 Stunde hat er mich mit der Nase am Finger berührt, während ich meinen Sohn 3 Monate alt auf der Couch im Arm hielt. Ich konnte gar nicht so schnell reagieren um meine hand zu waschen, schon griff mein Baby nach meiner Hand. Kann hier meinem Sohn was passieren wenn er so Viren an die Hand bekommen hat und er dann die Hand in den Mund nimmt? Hab große Angst.

Ich weiss dass D tollwutfrei  aber es gibt ja noch die Fledermäuse und auch illegal importierte Tiere.

Ich habe mein rki gelesen dass Nagetiere an Tollwut erkranken können, diese aber nicht an den Menschen weitergeben. Wie ist das gemeint?

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
12.03.2018, 12:14 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mama 123,

nein, eine TW kann auf diese Weise nicht übertragen worden sein. Deutschland ist wirklich frei von Tollwut bei landlebenden Tieren. Es hat seit vielen Jahren keinen einzigen in Deutschland übertragenen Fall bei einem Menschen gegeben. Der letzte Mensch, der 2007 in Deutschland erkrankte, hatte sich in Marokko durch einen Hundebiss angesteckt.

Bei Fledermäusen gibt es noch Tollwut, Eine Erkrankung eines Menschen durch diese scheuen Tiere ist in Deutschland zumindest seit 50 Jahren aber nicht aufgetreten. Außerdem halten Fledrmäuse vom Beginn des Winters bis Mitte/Ende März bei uns Winterschlaf.

Mäuse können sich theoretisch mit den Viren anstecken, geben diese Infektion aber nicht weiter.

Es gibt keinen Grund für Ihre schrecklichen Sorgen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.03.2018, 13:26 Uhr
Kommentar

Vielen Dank für Ihre ausführliche Information. Darf ich Sie noch was fragen?

warum können die Mäuse das Virus nicht weitergeben?

warum kann man sich indirekt nicht infizieren? Die Viren sind ja da (wenn es wirklich Viren gäbe)

und in dem Fall, dass die Maus von einem tollwütigen Tier totgebissen wäre, würde die maus trotzdem die tollwüt übertragen können wenn man sie intensiv berührt?

Experte-Leidel
12.03.2018, 14:49 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Mama 123,

leider weiß ich den Grund dafür, dass Kleinnager wie Mäuse bei der Übertragung der Tollwut keine Rolle spielen, auch nicht. Als Menschenarzt war für mich wichtig, dass es so ist und dass von Mäusen diesbezüglich keine Gefahr ausgeht.

Für Sie ist wichtig, dass Ihr Hund sich so nicht hat anstecken können (Schnuppern führt auch bei anderen Tieren nicht zur Übertragung) und die Viren auch durch die Berührung Ihres Fingers nicht auf Sie oder Ihr Baby hätte übertragen können.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

12.03.2018, 15:49 Uhr
Kommentar

Ok. Ich meinte aber nicht ob der Hund sich anstecken könnte den dieser ist geimpft, sondern ob meinem baby was passieren könnte?! Da ja der Hund mit der Nase mich berührt hat und direkt danach mein Baby meine Hand berührte und steckte sich schnell die Finger in den Mund.

Kann hier meinen Sohn was passieren?

danke

12.03.2018, 15:51 Uhr
Kommentar

Hatte was vergessen: wenn der Hund die Viren an der NASE gehabt hätte und dann an meine Hand weitergegeben hat, dann greift mein Baby nach meiner Hand und steckt sich die Finger in den Mund.

Experte-Leidel
12.03.2018, 15:53 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Vielleicht habe ich mich nich klar genug ausgedrückt:

Nicht nur Ihr Hund hat sich nicht anstecken können, sondern unabhängig von einer eigenen Ansteckung hätte er die Viren auf diese Weise auch nicht verbreiten können, zumal Deutschland frei von Tollwut bei landlebenden Tieren ist.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

Experte-Leidel
12.03.2018, 15:58 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Nein, nein und nochmal nein. Langsam weiß ich nicht mehr, ob Sie mit meiner Entwarnung wirklich zufrieden sind. Am besten holen Sie sich noch eine Zweitmeinung von Ihrem Arzt oder Ihrer Ärztin?

MfG

Dr. Leidel

12.03.2018, 16:05 Uhr
Kommentar

Danke! Da Sie Entwarnung geben, verlasse ich mich darauf. Eine zweitmeinung ist nicht nötig. Ich vertraue auf Ihr Wissen. Vielen Dank nochmal

12.03.2018, 19:19 Uhr
Kommentar

Ich weiß nicht ob mir meine Angst jetzt irgendwie einen Streich spielt. Eine tote Maus und eine tote fledermaus kann man unterscheiden oder?

Wäre es genau so kein Risiko wenn es eine tote fledmermaid gewesen wäre? Denn ich habe gelesen dass eine tote Fledermaus niemals angefasst werden darf.

wenn Sie mir das noch zur Beruhigung beantworten können.

ich bedanke mich, alles gute

Experte-Leidel
12.03.2018, 20:56 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Abend Mama 123,

Ihre Gedanken sind vollständig irrational! Fledermäuse sind bei uns seit Beginn des Winters im Winterschlaf und der wird erst Mitte bis Ende März beendet. Eine Fledermaus könnte einen Menschen infizieren, wenn sie - selbst vor ihrem Tod befindlich - hilflos auf dem Boden flattert und ein guter Mensch sie ohne Handschuhe aufheben und ihr helfen will und das Tier ihn beißt. Aber - seit mindestens 50 Jahren gibt es keinen einzigen Fall, in dem in Deutschland ein Mensch durch Fledermaus-Tollwut zu Schaden gekommen ist.

Und Sie denken über die völlig irrationale Möglichkeit nach, ob ein Hund, der an einem solchen Tier geschnuppert hat, Sie oder Ihr Kind infizieren kann. Nein!!!!!, das kann er nicht.

Sie sollten sich an einen Therapeuten wenden, der Erfahrung mit Angststörungen hat. Der Infektionsmediziner ist der völlig falsche Ansprechpartner für Sie.

Aber mir macht Ihre irratinale Angst Probleme. Ich weiß nicht, warum Sie solange weiterfragen wollen, bis ich doch ein Risiko bejahe. Aber nein, das tue ich nicht. Und nun bitte ich Sie, Ihren Hausarzt oder Ihre Hausärztin um Rat zu fragen. ich werde Ihre Fragen jedenfalls nicht weiter beantworten.

Versuchen Sie, Ihren Verstand zu benutzen!

Dr. Jan Leidel