Tollwur-Impfung Auffrischung

Kategorie: Infektionen » Expertenrat Infektions- und Reisemedizin | Expertenfrage

07.05.2019 | 14:19 Uhr

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

ich habe eine Frage zur Auffrischung der Tollwut-Impfung, da mein Hausarzt, der Betriebsarzt und eine tropenmedizinische Reiseberatung unterschiedliche Auffassungen haben.

Ich wurde 2014 drei mal geimpft, allerdings off-label (0-3-7). Danach habe ich nicht, wie empfohlen, nach einem Jahr eine Auffrischung gemacht. Mein Hausarzt möchte jetzt nochmal komplett grundimmunisieren, da die Grundimmunisierung so nie vollständig gewesen sei und ich dieses Jahr nach Kolumbien reise.

Der Betriebsarzt sagt, dass es bei Auffrischungen eigentlich keine zu langen Abstände geben würde. Was stimmt nun? Also bedeutet die versäumte Auffrischung nur, dass zwischendurch eventuell kein Impfschutz mehr vorhanden war und eine Boosterimpfung jetzt trotzdem ausreicht oder muss ich tatsächlich noch einmal komplett grundimmunisiert werden?

Und würde ich aktuell (ohne überhaupt eine weitere Impfung) bei einem Risikokontakt eine komplette PEP mit Immoglobulin benötigen oder lediglich zwei Impfungen?

Vielen vielen Dank schon einmal für eine Antwort im Voraus und viele Grüße!

Bisherige Antworten
Experte-Leidel
07.05.2019, 18:52 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Flexxy,

das "Schnellschema" (0 - 3 - 7) ist für den Impfstoff Rabipur® mittlerweile für Erwachsene von 18 bis 65 offiziell zugelassen. Beim HDC-Impfstoff bin ich mir da nicht ganz sicher, aber funktionieren würde es da auch. Nach 1 bis 2 Jahren hätte eine Auffrischung nach den Herstellerempfehlungen eigentlich erfolgen sollen. Diese kann aber auch jetzt noch nachgeholt werden. Insofern stimme ich dem Betriebsarzt zu. Was meinte denn die tropenmedizinische Beratung?

Ich würde die Auffrischung jetzt, also vor der Reise, durchführen lassen. Die verkürzte PEP (0 - 3) setzt eigentlich eine vollständige Impfung voraus, also drei Impfungen der Grundimmunisierung und eine Auffrischung.

Die Impfstoffhersteller empfehlen (bei weiter möglichen Risikosituationen) weitere Auffrischungen alle zwei bis fünf Jahre. Die WHO hält dies nicht für erforderlich. Sie sagt, wer vollständig geimpft ist (4 Impfungen) braucht in Risikosituationen nur die verkürzte PEP und kein Immunglobulin.

Ich wünsche ihnen eine schöne Reise.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel

08.05.2019, 13:45 Uhr
Kommentar

Sehr geehrter Herr Dr. Leidel,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich bin mir bezüglich des Impftstoffes nicht ganz sicher und müsste im Impfpass nachgucken, der aber bei meinem Arzt liegt. Ich glaube, es war nicht einheitlich und einmal HDC und zweimal Rabipur (eventuell auch komplett HDC), aber wie gesagt, ich bin mir nicht sicher. Daher habe ich auch keine genaue Information zur Auffrischung in meinem Fall gefunden, da etwas anders als normal geimpft wurde. Aber im Prinzip wirken beide Impfstoffe ja gleich und können kombiniert werden oder? Die triopenmedizinische Beratung meinte damals nur, nochmal aufzufrischen nach einem Jahr, aktuell bin ich noch nicht dort gewesen, da ich das ganze eigentlich über den Hausarzt machen wollte. Daher jetzt auch die Unsicherheit aufgrund der verschiedenen Aussagen.

Okay, also kurz gesagt, aktuell gelte ich als nicht vollständig grundimmunisiert, aber eine Auffrischung würde jetzt trotzdem sicher reichen und zu einer kompletten Grundimmunisierung führen, trotz des zeitlichen Abstands? Dann noch als letzte Frage: Kann man ungefähr sagen, wie schnell der Impfschutz nach der Auffrischung aufgebaut ist, da es zeitlich etwas knapp wird bis zur Abreise.

Ansonsten nochmal ein großes Lob an Sie und den Expertenrat für die Möglichkeit, hier einfach so Fragen stellen und sich eine weitere Meinung von einem Experten auf dem Gebiet einholen zu können!

VIele Grüße!

Experte-Leidel
08.05.2019, 16:35 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Guten Tag Flexxy,

danke für das positive Feedback.

Letztlich ist es wahrscheinlich nicht wirklich wichtig, welcher der beiden Impfstoffe verwendet und ob gewechselt wurde. Allerdings sollte man nach Möglichkeit die Grundimmunisierung mit einem Impfstoff  durchführen. Zur Auffrischung kann auch ganz offiziell der andere verwendet werden.

Ja, die Auffrischung können Sie auch jetzt noch machen lassen. Und ja, dann sind Sie vollständig geimpft.

Es dauert ca. 2 Wochen, bis man den Effekt der Auffrischung im Labor nachweisen könnte. Aber Ihr Immunsystem fängt natürlich sofort an zu arbeiten. Da würde ich mir keine Sorgen machen.

Nochmals eine gute Reise und freundliche Grüße

Dr. Jan Leidel

13.05.2019, 15:01 Uhr
Kommentar

Hallo Herr Dr. Leidel,

nochmals vielen Dank für die weitere Beantwortung.

Ich habe jetzt nachgegukct, ich wurde damals zuerst mit Rabipur und dann mit dem HDC-Impfstoff geimpft, keine Ahnung, warum die das damals gemischt haben, aber das scheint ja eigentlcih kein Problem zu sein.

Perfekt, dann  habe ich noch etwas Zeit und lasse jetzt einfach eine Auffrischung machen.

Beste Grüße!

Experte-Leidel
13.05.2019, 15:15 Uhr
Antwort von Experte-Leidel

Gern geschehen Flexxy,

wahrscheinlich hat für einen der Impfstoffe ein Lieferengpass bestanden.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Jan Leidel